Das sieht doch super aus! Horst Achtermann verstreut als letzte Maßnahme am Samstag noch etwas Grassaat.
Vier Jahre ist es her, dass auf dem Hauptplatz kaputter Rasen vor den Toren durch Rollrasen ersetzt wurde. (Es wurde hier davon berichtet.) Und da es aufgrund der Unebenheiten vor dem östlichen Tor des B-Platzes oft sehr riskant war einen flachen Pass zurück zum Torwart zu spielen, lag es auf der Hand, hier wieder das gleiche Verfahren anzuwenden.
Der zu entfernende Bereich ist abgesteckt und kann entfernt werden. Horst und Mafo bereitete die Arbeit anscheinend Freude.
Frank Schmidt, der den gesamten Arbeitseinsatz organisierte, fragte wie vor vier Jahren bei Jan Dreß an, der seinerzeit den Rollrasen besorgt hatte. Jan erklärte sich gerne dazu bereit und so stand dem Vorhaben nichts mehr im Wege.
Das machte Eindruck. Arthur Freerks entfernt den alten Rasen absolut gleichmäßig.
Bevor der Rollrasen jedoch verlegt werden konnte, musste der zu entfernende Bereich abgesteckt, entfernt und gefräst werden. Das Abstecken übernahmen am vergangenen Dienstag Frank Schmidt, Horst Achtermann und Matthias Folkerts(genannt Mafo). Für das Abtragen wurde professionelle Hilfe organisiert. Arthur Freerks und Bernhard Jürgens übernahmen, auch wie vor vier Jahren, diese Arbeit und führten sie Mittwoch beeindruckend gut aus. Das Fräsen übernahm Heino Pollmann.
Bernhard Jürgens half beim Abtragen des Rasens
Am gestrigen Samstag erschienen Daniel Leerhoff, Frank Schmidt, Christian Brinkmann, Matthias Folkerts, Horst Achtermann, Holger Achtermann, Holger Schulte und Ingo Pleis mit seinem Sohn Matthis zur Verlegung des Rollrasen. Vor ihnen erschien bereits Jan Dreß mit dem Rollrasen. Der Einsatz begann um 14 Uhr und endete gegen 16 Uhr.
Heino Pollmann bereitet den Boden vor für die Verlegung des Rollrasens.
Vor der Verlegung wird mit der Harke dafür gesorgt, das der gesamte Bereich absolut eben ist.
Daniel Leerhoff verlegt hier Rollrasen. Im Hintergrund kümmert sich Horst Achtermann bereits um die Kanten.
Da Frank Schmidt selbst Hand anlegt, übernahm Matthis Pleis (rechts im Bild) vorübergehend die Leitung
Aber Getränke wurden natürlich auch benötigt. Auch hier sprang Matthis ein.
Der Rasen ist verlegt. Der Übergang zum alten Rasen wird nur noch neu angesät.
Fertig. In den nächsten Wochen muss der Rasen nun noch täglich mit genügend Wasser versorgt werden