Holger Claassen und Volker Borchert bei Verlegung des Rollrasen


Ohne sich kaum vom Streß der Sportwoche erholt zu haben, nahm der Verein bereits eine Woche später ein neues Projekt in Angriff. Vor den Toren des Hauptplatzes sollte Boden abgetragen und Rollrasen verlegt werden. Glich doch der Bereich vor den Toren mehr den Sandbunkern eines Golfplatzes als einer ebenen Grasfläche.

Nachdem die doch recht umfangreichen Planungen abgeschlossen und die Termine der "Bauphasen" aufeinander abgestimmt waren, starteten die Arbeiten am Samstag vergangener Woche. Arthur Freerks hatte sich bereit erklärt, mit seinem Bagger den Boden vor den Toren abzutragen. Allein vor dem Tor der vorderen Platzhälfte wurden 4 Anhänger Erde  entfernt! Dieser wurde von Frank Schmidt mit dem Radlader auf einen Kipper verladen und von Jürgen Collmann mit einem Trecker abtransportiert. Die Arbeiten an diesem Tag begannen und 8.30 Uhr und endeten gegen 14.30 Uhr.
Ärgerlich an diesem Tag war nur das Wetter. Durch den vielen Regen war der Boden sehr aufgeweicht und somit ließen sich verschiedene Spuren vom Radlader oder Trecker nicht vermeiden. Vor allem konnte jedoch der Boden am hinteren Tor nicht wegtransportiert werden.

Mittagspause


Freitag lockerte Ralf Collmann mit seinem Trecker und der Fräse der Jagdgenossenschaft den Bereich vor den Toren auf. Gleichzeitig wurde gelber Sand zur Auflockerung des Bodens eingemischt. Somit konnte der Großangriff am gestrigen Samstag beginnen.

Die Leitung für diesen wichtigsten Arbeitsabschnitt übernahm Jan Dreß. Schon von Berufswegen besitzt er hierfür die notwendige Qualifikation. Obwohl seit Jahren nicht mehr für den Verein aktiv, willigte er ein, mehr als einen vollen Arbeitstag seinem alten Verein Blau-Weiß Filsum zu widmen. Neben der Leitung für den von 10 bis 17 Uhr dauernden Einsatz fuhr er den Rollrasen aus Hamburg nach Filsum und brachte den dafür benötigten Lastwagen im Anschluß wieder zurück nach Hamburg.

Der Tag bestand aus verschiedenen Arbeitsschritten:
- Entfernung letzter Grassoden, welche mit dem Bagger nicht beseitigt werden konnten
- Nochmaliges Fräsen des Bodens mit einer kleineren Fräse
- Harken des Bodens, so dass dieser eine weitesgehend ebene Fläche bildete
- Walzen der geharkten Fläche. Dadurch wurde der Boden wieder etwas verdicht und es ließen sich leichter etwaige Unebenheiten feststellen.
- Feinarbeiten mit der Harke. Beseitigung der letzten Unebenheiten.
- Düngung des Bodens.
- Verlegung des Rollrasen. Holger Schulte hatte zuvor den Rollrasen mit einem von Berend Garrelts geliehenen Radlader verteilt.
- Glättung des Grenzbereichs zwischen Rollrasen und umliegender Rasenfläche
- Wässerung des Rollrasens
- Hoffen auf regenreiche Tage bzw. regelmäige Bewäserung des Rollrasens in den folgenden Wochen.

Hier verschießt Filsum keinen Elfmeter mehr! Dafür sorgt jetzt der Glückscent!


Unterbrochen wurde die Arbeit von mehreren kleinen Trinkpausen und einer Mittagspause, in der Holger Achtermann Bratwürste und Steaks servierte. Ein kleines Highlight bildete das Vergraben einer 1-Cent-Münze am Elfmeterpunkt als Glücksbringer. Nie wieder soll in Filsum eine Elfmeterschießen verloren gehen!

Der Vorstand bedankt sich bei allen Helfern.