Nach dem Viertelfinaleinzug im Kreispokal am vergangenen Mittwoch stand heute wieder der Ligaalltag auf dem Programm. Es ging zum Auswärtsspiel ins Hoheellern-Stadion zum aktuellen Tabellendritten, der SG Kickers Leer/Germania Leer II. Mit einem Sieg würde Filsum den Abstand zum direkten Konkurrenten auf sieben Punkte erhöhen. Zusätzlich gab es ein Wiedersehen mit Ex-Coach Afinus, der aktuell den Gastgeber trainiert.
Filsum kontrollierte in der ersten Viertelstunde das Spiel und konnte teilweise durch hohes Pressing den Gegner sehr früh unter Druck setzen. In der 19. Minute wurde Filsum für diese Spielweise belohnt; Chrissy gewann an der Mittellinie den Ball und spielte einen hohen Ball auf Hauke, dieser legte per Brust den Ball direkt in Tonys Laufweg, der per Dropkick zum 0:1 einnetzte. Nach einer knappen halben Stunde fanden die Hausherren besser ins Spiel und hatten nun deutlich mehr Ballbesitz. Kurz vor der Halbzeit fiel beinahe der Ausgleich; zunächst konnte Florian im 1 gegen 1 einen Schuss parieren, den Abpraller kratzte Steffen anschließend von der Linie. So ging es glücklich, aber nicht unverdient mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause.
In der zweiten Halbzeit konnte man Filsum ein wenig die Müdigkeit aufgrund des straffen Spielplans anmerken, sodass in der Offensive wenig gelang. Dafür stand die Defensive bombenfest. Der Gastgeber war bemüht, aber rannte oft vergeblich gegen das Filsumer Bollwerk an. Mit zunehmender Spieldauer erhitzten sich die Gemüter, hauptsächlich auf Seiten der Gastgeber. Doch Filsum ließ sich davon nicht anstecken und verteidigte die knappe Führung souverän bis zum Abpfiff.
Endstand: 0:1
Aufstellung: Florian Bruns - Jeroen van der Harg (46. Antonio Hanken), Stefen Gaulke, Malte Pleis, Christopher Theus - Philipp Habierski, Christian Brinkmann (63. Tom van der Meulen), Leon van der Harg (Tobias Krämer), Justin Röhl (88. Marcel Borchert) - Tony van der Harg, Hauke Specht