Nach einer langen Winterpause ging es für die Erste Herren von Blau-Weiß zum Rückrundenauftakt gleich gegen den Ligaprimus SV Concordia Ihrhove ran. Aufgrund der aktuellen Tabellensituation ein echtes Spitzenspiel, denn Ihrhove empfing als Tabellenerster den ersten Verfolger aus Filsum.
Bereits in der 4. Minute liefen die Gäste aus Filsum einem Rückstand hinterher. Nach einer flanke aus dem Halbfeld fälschte schlussendlich Malte nach einem Kopfballduell unhaltbar für Torhüter Florian ab. In der Folge dauerte es ein Viertelstunde bis die Filsumer Defensive gut sortiert war und man zwei brenzlige Situationen überstanden hatte. In der Offensive war Thorben weitesgehend auf sich alleine gestellt, da man gemeinschaftlich einen weiteren Gegentreffer vermeinden und bestenfalls über einen Standard zurück ins Spiel kommen wollte. Kurz vor der Pause fingen die Blau-Weißen einen weiteren Gegentreffer. Nach einem Ballverlust in der gegnerischen Hälfte, schnappte die Filsumer Abseitsfalle diesmal nicht zu und ein Ihrhover konnte allein auf Florian zulaufen und schließlich auf 2:0 erhöhen.
In der 55. Minute fiel dann der dritte Ihrhover Treffer. Diesmal wurde schnell durchs Mittelfeld kombiniert, vollendet wurde der Spielzug mit einem Steilpass, den der Ihrhover Stürmer zum 3:0 versenkte. Danach plätscherte das Spiel vor sich hin. Filsum fand in der Offensive gar nicht mehr statt und man wollte keinen weiteren Gegentreffer zulassen. Wenigstens das gelang an diesem Tag.
Filsum zeigte keine gute Leistung, aber Ihrhover war auch diesmal eine Nummer zu groß und stehen deshalb auch völlig zurecht mit weitem Abstand auf dem ersten Tabellenplatz. Am kommenden Sonntag folgt ein weiteres Auswärtspiel in Heisfelde, wo man sich deutlich mehr ausrechnet.
Endstand: 3:0
Aufstellung: Florian Bruns - Christopher Theus, Malte Pleis, Philipp Habierski, Henning Schulte - Christian Brinkmann, Hansi Coordes, Eiko Kramer (80. Jannis Boelsen), Justin Röhl, Leon van der Harg - Thorben Malchus