Am heutigen Sonntag stand Derby Nr. 1 binnen zwei Wochen gegen den Erzrivalen aus Hollen an. Mit einem Sieg bestand die Chance Tabellenplatz 2 gegenüber dem anderen Rivalen aus Nortmoor zu erobern.
Filsum kontrollierte in der ersten Halbzeit über weite Strecken das Spiel und hätte in der Anfangsviertelstunde auch durchaus verdient in Führung gehen können. Doch die Hausherren gingen zunächst sehr kläglich mit den eigenen Torchancen um. In der 27. Minute rotierte der Ball wieder gut durch die Filsumer Reihen und man konnte Tony in eine gute Abschlussposition bringen, der daraufhin aber strafstoßwürdig gefoult wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelt Michi souverän zur verdienten 1:0 Führung. Nach dem Führungstreffer verloren die Hausherren ein bisschen den Fokus und man verwaltete schließlich die Führung bis zur Halbzeitpause.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit war die nötige Aggressivität und Spielfreude wieder da und die Gastgeber entschieden innerhalb von 8 Minuten das Derby für sich. Christian erzielte in der 55. Minute mit einem Distanzhammer den längst überfälligen zweiten Treffer für die Blau-Weißen. Nach zwei Standards erhöhte erst Hansi auf 3:0 (57. Minute) und Malte schließlich in der 63. Minute sogar auf 4:0. Nachdem das Spiel entschieden war, ließ bei den Hausherren ein wenig die Konzentration nach und man gewährte den Gästen aus Hollen ab der 70. Minute die ersten Torschüsse. Doch auch Torhüter Florian, der wenig gefordert war, blieb heute fehlerfrei und sorgte dafür, dass Filsum auch im vierten Spiel in Folge ohne Gegentor blieb. Ein weiteres Highlight war die Einwechslung von Christoph, der nach mehrjähriger Fußballpause (zumindest in Filsum) seine Fußballschuhe wieder für den SV BW Filsum schnürte und zu einem Kurzeinsatz kam.
Durch die Niederlage des SV Nortmoor beim SV Teutonia Stapelmoor konnte Filsum mit dem heutigen Sieg den zweiten Tabellenplatz erobern. Am kommenden Sonntag findet dann schon das Rückspiel gegen den FTC Hollen statt. Auch dort will man mit einer ebenso guten Leistung dann den zweiten Tabellenplatz festigen.
Endstand: 4:0
Aufstellung: Florian Bruns - Steffen Gaulke, Malte Pleis, Jeroen van der Harg, Michael Pleis (46. Justin Röhl) - Christian Brinkmann, Hansi Coordes, Tony van der Harg, Philipp Habierski, Leon van der Harg (80. Christoph Malchus) - Thorben Malchus (73. Jan Zalikowski)