Nach dem 4:1 Sieg im Heimspiel gegen Idafehn gelang den Damen ein wichtiger Auswärtserfolg beim SV Tergast. Vor dem Spiel hatte sich die Mannschaft als Ziel gesetzt, zumindest ein Unentschieden zu erreichen. Es wurde ein knappes Spiel, wie in der letzten Saison, erwartet. Die SG Filsum/Nortmoor begann das Spiel konzentriert und engagiert und wollte von Beginn an das Spiel bestimmen. Bereits nach vier Minuten setzte sich Marita Niemann im Mittelfeld durch und schoß den Ball aus 18 Metern aufs Tor. Der Ball schlug über dem Torwart ein und es hieß 1:0 für die Gäste. Danach kam dann der SV Tergast zu seiner einzigsten Torchance im ersten Durchgang. Sie trafen aus spitzem Winkel nur die Latte und der Nachschuß ging knapp am Tor vorbei. Außer dieser Situation dominierten die Gäste das Geschehen in der ersten Halbzeit. In der 20. Minute erhöhten sie dann folgerichtig auf 2:0. Maike Kampen erzielte nach einem schönen Steilpaß frei vor dem Torwart das Tor. Nach 26 Minuten kam es dann zum schönsten Tor des Tages. Gisela Witt spielte den Ball aus dem Mittelfeld auf die linke Seite zu Tanja Eyhusen, die keine Probleme hatte den Ball vors Tor zu flanken. In der Mitte lauerte Marita Niemann, brachte den Ball unter Kontrolle und schob zum 3:0 ein. Den Gästen gelang noch vor der Halbzeit das vorentscheidende 4:0. Tanja Eyhusen schoß aus 16 Metern und dem Torwart rutschte der Ball durch die Arme ins Tor. Somit hatten unseren Damen zur Halbzeit eine komfortable 0:4 Führung und wollten in der zweiten Halbzeit den Vorsprung verwalten.

Nach dem Seitenwechsel kamen beide Mannschaften aber wie ausgewechselt aufs Spielfeld und die Gastgeber aus Tergast machten auf einmal Druck. Und so kam es schon in 42. Spielminute nach einem Eckball zum 1:4. Danach machte Tergast immer mehr und Gäste hatten Mühe, kein weiteres Tor zu kassieren. Sie standen nur noch in der eigenen Abwehr. Heidelinde Winkelmann konnte sich noch zweimal mit guten Paraden im Tor auszeichnen. Je länger die zweite Halbzeit lief, um so mehr verflachte die Partie. Die Gäste aus Filsum und Nortmoor taten nur noch das Nötigste und die Gastgeber glaubten nicht mehr an die Wende. Kurz vor Schluß vergab Maike Kampen noch einmal eine große Chance zum 5:1, aber es blieb letztendlich beim verdienten 4:1 Auswärtserfolg für die SG Filsum/Nortmoor. Somit klettert die II. Damen weiter in der Tabelle nach oben und ist jetzt mit sechs Punkten nach vier Spielen punktgleich mit dem SV Tergast.

Nach dem Spiel verabschiedete die Mannschaft Esther Kroon, die heute ihr vorläufig letztes Spiel bestritt. Sie ist nach Hamburg umgezogen, um dort zu studieren.
Aufstellung: Heidelinde Winkelmann – Mareike a Tellinghusen, Sabine Reiners, Esther Kroon, Tanja Eyhusen (51. Sabine Letzelter), Gisela Witt, Heidi Meinders (65. Tanja Eyhusen), Marita Niemann (72. Maike Kampen), Maike Kampen (41. Lisa Boekhoff)
Tore: 0:1 Marita Niemann (4.), 0:2 Maike Kampen (20.), 0:3 Marita Niemann (26.), 0:4 Tanja Eyhusen (32.), 1:4 (42.)