Nach der klaren Niederlage gegen den Kreisliga-Meister SG Möhlenwarf/Stapelmoor mussten wir in unserem letzten Saisonspiel am Mittwochabend gegen Frisia Völlenerkönigsfehn antreten. Das Spiel war ein ganz besonderes Spiel. Es war zum einen das letzte Kreisliga-Spiel der Mannschaft, die in der nächsten Saison wieder in der Kreisklasse spielen wird, auch wenn sportlich der Klassenerhalt geschafft wurde. Aber auch für mich persönlich war es ein ganz besonderes Spiel, nach sieben Jahren war es das letzte Spiel als Trainer der zweiten Damenmannschaft und nach 14 Jahren das letzte Spiel als Trainer von BW Filsum. Gerade deshalb waren heute alle motiviert noch einmal ein gutes Spiel zu zeigen und dabei auch zumindest einen Punkt zu behalten.

 

 Weil die Gäste nur mit elf Spielerinnen anreisten und daher nur mit zehn spielen wollten, reduzierten wir auch und spielten somit mit 10 gegen 10. Wir waren von Beginn an gut im Spiel und erspielten uns zahlreiche Torchancen. Wie in den letzten Spielen vergaben wir auch aus zum Teil sehr guten Positionen. Somit blieb es vorerst beim 0:0 und die Gäste aus Völlenerkönigsfehn konterten immer wieder gefährlich und hätten durchaus in Führung gehen können. Trotzdem waren wir das klar bessere Team und hätten eigentlich hoch führen müssen. Es musste daher eine Standardsituation für den ersten Treffer herhalten. Kurz vor der Pause nach einem Eckball von Sarah Wrede setzte Heidi Meinders nach und erzielte die 1:0 Führung. Mit der hochverdienten Führung ging es dann auch in die Halbzeitpause.

 

In der zweiten Halbzeit wollten wir dann konzentriert weiterspielen und mit einem weiteren Tor unser Spiel beruhigen. Das gelang uns dann auch, nach einem Zuspiel von Sandra Witt schoss Fino den Ball zum 2:0 in das Tor. Weil Völlenerkönigsfehn jetzt immer mehr versuchte, wurde das Spiel immer hektischer und wir versuchten gut in der Defensive zu stehen. Mehr als ein Pfostenschuss sprang für die Gäste am heutigen Abend aber nicht heraus. Kurz vor Schluss konnte Fino dann sogar den 3:0 Endstand erzielen.

 

Auch wenn es bis zum Ende offen war, war der Sieg aufgrund der zahlreichen Torchancen heute verdient. Wir beenden die Saison somit mit zehn Punkten und stehen im Moment auf dem sechsten Tabellenplatz. Damit sind wir als Aufsteiger sehr zufrieden. Die Saison hat gezeigt, dass wir in dieser Zusammenstellung auch in der Kreisliga gut mithalten können. Auch wenn wir in einigen Spielen etwas leichtfertig Punkte vergeben haben, sind wir mit dem Saisonverlauf sehr zufrieden.

 

Zum Schluss möchte ich mich noch einmal bei der Mannschaft für sieben schöne und erfolgreiche Jahre bedanken, auch wenn ich Euch in der neuen Saison ja noch ein wenig erhalten bleibe.

 

Aufstellung: Heidelinde Winkelmann – Sabine Reiners, Kerstin Saathoff, Gisela Witt (53. Maren Dirks), Kerstin Meyer (82. Sabine Borchert), Sabine Borchert (24. Fino), Anna-Maria Grünefeld (53. Tanja Busemann), Heidi Meinders, Sarah Wrede (76. Anna-Maria Grünefeld), Kerstin Pülscher (46. Sandra Witt)

 

Tore: 1:0 Heidi Meinders (41.), 2:0 Fino (50.), 3:0 Fino (83.)