Nach zuletzt zwei Niederlagen in den Pflichtspielen stand am Mittwochabend aufgrund der langen Spielpause ein Vorbereitungsspiel gegen Blau-Weiß Filsum an. Es war vorher abgesprochen, dass auf beiden Seiten Spielerinnen eingesetzt werden, die bisher noch nicht so oft gespielt haben. Auch der gute Schiedsrichter Heino Pollmann nutzte das Spiel mit seinen beiden Linienrichtern Lars Haffke und Michael Pleis zur Vorbereitung.

Weil wir zu Beginn des Spiels auf insgesamt sieben Spielerinnen verzichten mussten, wollte bei uns anfangs kein richtiger Spielfluss aufkommen. Die Gäste aus Filsum setzten auch einige neue Spielerinnen ein und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. In der 12. Spielminute war unsere Abwehr etwas weit aufgerückt und Filsum konnte durch Anna Pleis die 1:0 Führung erzielen. In der Folge gab es dann noch Torchancen auf beiden Seiten. Wir versuchten immer wieder über außen zu spielen und dabei unsere schnellen Stürmerinnen Tomke Mertens und Jessica Voskamp einzusetzen. Aber auch trotz einiger Eckbälle und guter Einschussmöglichkeiten gelang es uns in der ersten Halbzeit nicht, ein Tor zu erzielen. So blieb es bis zum Seitenwechsel bei der knappen 1:0 Führung der Filsumer.

In der Halbzeitpause wechselten wir zweimal aus und wollten in der zweiten Halbzeit unser Offensivspiel etwas beleben. Nach fünf schläfrigen Minuten wurden wir dann etwas besser und erspielten uns einige Torchancen. In der 55. Minute konnte Jessica Voskamp den Ausgleich erzielen und schon zwei Minuten später die 2:1 Führung. Danach wurden wir immer besser und zeigten gute Angriffe. Innerhalb von zwei Minuten konnte Tomke Mertens dann mit einem Doppelschlag auf 4:1 erhöhen, ehe erneut Jessica Voskamp das 5:1 erzielte. Kurz vor dem Ende gelang den Gästen aus Filsum dann noch das 5:2 durch Melanie Bekaan.

Wir gewannen das Spiel am Ende mit 5:2 und absolvierten nach den Niederlagen ein wichtiges Vorbereitungsspiel. Aufgrund der Ausfälle mussten auch andere Spielerinnen einmal Verantwortung übernehmen. In der ersten Halbzeit lief zwar spielerisch nicht so viel zusammen, trotzdem hatten wir einige Torchancen. In der zweiten Halbzeit spielten wir dann engagierter und effektiver nach Vorne und haben uns den Sieg somit auch verdient.

 

Vielen Dank noch einmal an das Schiedsrichtergespann und an Tomke Mertens und Sandra Witt für die Unterstützung aus der Ersten.

 

Aufstellung: Heidelinde Winkelmann – Sabine Reiners, Marion Kampen, Maren Dirks, Gisela Witt (46. Kerstin Saathoff), Sandra Witt (71. Britta Bleeker), Heidi Meinders, Maren Rust, Sabine Borchert (46. Kerstin Meyer), Tomke Mertens, Jessica Voskamp (80. Gisela Witt)

Tore: 0:1 Anna Pleis (12.), 1:1 Jessica Voskamp (55.), 2:1 Jessica Voskamp (57.), 3:1 Tomke Mertens (70.), 4:1 Tomke Mertens (72.), 5:1 Jessica Voskamp (77.), 5:2 Melanie Bekaan (84.)

 

Gelbe Karte: Sandra Witt