Im zweiten Punktspiel der Saison mussten wir zum Derby bei BW Filsum antreten und wollten nach dem Sieg gegen Hesel auch unser zweites Spiel gewinnen. Wir kamen allerdings von Anfang an nicht so richtig ins Spiel. Beide Seiten wollten nicht zu viel riskieren und es gab wenige Torchancen in der Anfangsphase. Nach einer Viertelstunde bekamen wir einen Freistoss und Sandra Zünd schlug den Ball in den Strafraum. Gisela Witt reagierte am schnellsten und schoss den Ball zur 1:0 Führung in das Tor. Die Gastgeber aus Filsum zeigten sich davon wenig geschockt und spielten engagiert weiter. Sie setzten uns früh unter Druck und blieben weiter gefährlich. Wir konnten nach Vorne nicht mehr viel ausrichten und zeigten nur nach Standardsituationen Torgefahr. Nach 22 Minuten schaffte Katharina Kessen nach einem Alleingang mit einem sehenswerten Schuss den 1:1 Ausgleichstreffer. Mit diesem Resultat ging es dann auch in die Halbzeitpause.
In der Halbzeitpause stellten wir um und brachten mit Sarah Wrede einen frischen Stürmer, was dann auch sofort für mehr Torgefahr sorgte. In der 47. Spielminute konnte Jessica Voskamp den Ball nach einem schönen Zuspiel von Sandra Zünd zur erneuten Führung in das Tor schießen. Danach wurde Filsum immer stärker und hatte mehrere gute Gelegenheiten den 2:2 Ausgleichstreffer zu erzielen. Wir überstanden diese Druckphase und schafften eine Viertelstunde vor dem Ende nach der Vorlage von Jessica Voskamp die Vorentscheidung zum 3:1 durch Sarah Wrede. Sechs Minuten später erzielte erneut Sarah Wrede im Zusammenspiel mit Jessica Voskamp den 4:1 Endstand. Kurz vor dem Ende scheiterte Heidi Meinders nach einer schönen Kombination am Pfosten.
Am Ende war der Sieg aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit verdient, fiel aber etwas zu hoch aus.
Aufstellung: Heidelinde Winkelmann – Kerstin Meyer, Sabine Letzelter, Sandra Zünd, Gisela Witt (69. Heike Heyenga), Jessica Voskamp (74. Sabine Borchert), Tanja Busemann (72. Silvia Rust), Heidi Meinders, Anna-Maria Grünefeld (41. Sarah Wrede)
Tore: 0:1 Gisela Witt (16.), 1:1 Katharina Kessen (22.), 1:2 Jessica Voskamp (47.), 1:3 Sarah Wrede (65.), 1.4 Sarah Wrede (71.)