Die zweite Damenmannschaft hat in Idafehn ihr erstes Spiel in der Rückrunde verloren. Dabei wusste die Mannschaft schon vorher, dass das Spiel gegen Idafehn nicht leicht werden würde. Idafehn hatte nämlich auch die beiden anderen Meisterschaftsanwärter Brinkum und Schwerinsdorf/Lammertsfehn geschlagen. Mit fast kompletter Besetzung ging die Mannschaft dann hoch konzentriert ins Spiel. In den ersten 20 Minuten fand das Spiel nur im Mittelfeld statt und es gab keine Torchancen. Danach setzte sich Marita Niemann einmal durch und scheiterte aus 15 Metern am glänzend parierenden Torwart der Gastgeber. Einige Minuten später schoss Heidi Meinders den Ball aus spitzem Winkel aufs Tor und traf dabei nur die Latte. Petra Dykhoff schaffte es im Anschluss ebenfalls nicht den Ball ins Tor zu befördern. Kurz vor der Pause kamen die Gastgeber zu ihrer ersten richtigen Torchance und konnten diese auch gleich verwerten. Der Ball flog von außen in den Strafraum, Heidelinde Winkelmann unterläuft den Ball, Heike Heyenga versucht vor dem Stürmer zu retten und befördert den Ball dabei unglücklicherweise ins eigene Tor. Mit der etwas glücklichen Führung ging es dann auch in die Pause.
In der zweiten Halbzeit wollte die Mannschaft noch einmal zurückkommen, aber gegen die starke Idafehner Abwehr war kein Durchkommen. Das Spiel lief weiter wie in der ersten Halbzeit und es wurden fast keine Torchancen herausgespielt, weil beide Abwehrreihen sehr sicher standen. In der 57. Minute nutzten die Gastgeber eine Unaufmerksamkeit in der Abwehr der SG Filsum/Nortmoor und erzielte das 2:0. Danach setzten die Gäste aus Filsum und Nortmoor alles auf eine Karte, brachten einen weiteren Stürmer und auch Libero Sabine Reiners schaltete sich immer mehr nach Vorne ein. Ein Tor wollte den Gästen aber heute nicht gelingen, auch wenn es noch kleinere Tormöglichkeiten gab. Somit blieb es in diesem Spiel bei dem insgesamt verdienten 2:0 Sieg für Idafehn, weil sie in den entscheidenden Momenten einfach cleverer waren.
Da das Spiel zwischen Brinkum und Schwerinsdorf/Lammertsfehn verlegt wurde, bleibt unsere II. Damenmannschaft trotz der Niederlage vorerst Tabellenführer. Am nächsten Samstag steht dann das nächste Spitzenspiel an. Die SG Filsum/Nortmoor trifft dabei zu Hause um 16:00 Uhr auf den Verfolger SG Schwerinsdorf/Lammertsfehn.
Aufstellung: Heidelinde Winkelmann – Mareike a Tellinghusen, Sabine Reiners, Gisela Witt (73. Petra Dykhoff), Heike Heyenga, Petra Dykhoff (65. Marita Niemann), Tanja Eyhusen, Heidi Meinders (27. Margit Kannegießer), Marita Niemann (32. Maike Kampen (50. Heidi Meinders))
Tore: 1:0 Heike Heyenga (36./ET), 2:0 (57.)