Nach dem letzten 2:0 Sieg gegen Tergast mußte die 2. Damenmannschaft der SG Filsum/Nortmoor an diesem Wochenende gegen den Tabellenführer aus Brinkum antreten. Alle Spielerinnen wußten, die schlechten Leistungen vom Training am Dienstag durften auf keinen Fall wiederholt werden, und es durfte keine Nervosität aufkommen. Aber das Spiel stand unter einem guten Omen: Jürgen war so nett, Frank als Coach zu vertreten; und mit Jürgen an unserer Seite haben wir noch kein Spiel verloren. Kurz vor unserem Spiel erhielten wir dann noch die Nachricht, daß das Spiel der 1. Damenmannschaft ausgefallen war, so daß wir viele Fans zum Anfeuern hatten und sogar zwei Spielerinnen aktiv aushelfen konnten.

Unsere Mannschaft begann das Spiel sehr konzentriert und spielte sich gleich in den ersten Minuten einige Torchancen heraus.
Doch die Gäste aus Brinkum, die etwas ersatzgeschwächt angereist waren, ließen sich nicht so einfach überlaufen; auch sie versuchten ins Spiel zu kommen und sich Chancen zu erarbeiten. Schließlich konnte sich Elke Witte an der linken Seite durchsetzen, paßte den Ball auf Marita Niemann, die dann in der 22. Minute mit einem schönen platzierten Schuß das 1:0 erzielte. Die Brinkumer zeigten sich jedoch wenig beeindruckt und setzten gekonnt ihre schnellen Stürmer ein. Unsere Abwehr war aber immer hellwach, so daß zunächst kein Tor für die Gäste fiel. In der 32. Minute gelang es Gisela Witt und Tanja Eyhusen mit einem schönen mehrfachen Doppelpaßspiel das Mittelfeld zu überqueren; Gisela paßte auf die frei stehende Elke Witte, die den Ball zur 2:0 Führung ins Tor schoß. Mit dieser Führung ging es dann in die Halbzeit.

Leider tat unserer Mannschaft die Pause nicht so gut. Wir begannen die 2. Halbzeit etwas unkonzentriert, so daß Brinkum nach einem Abwehrfehler in der 45. Minute den Anschlußtreffer erzielen konnte. Doch mit der Einwechselung von Sabine Letzelter kam frischer Wind in die Mannschaft. Sie setzte sich unermüdlich ein, kämpfte um jeden Ball und konnte so den Rest der Mannschaft wieder motivieren. Aber das Spiel blieb spannend. Jürgen war jedes Mal froh, wenn der Ball im Brinkumer Toraus war; sein Zitat: Solange der Ball im Aus ist, kann uns der Gegner nicht gefährlich werden... Aber unsere Mannschaft spielte wieder engagiert. Heidelinde Winkelmann verhinderte durch eine schöne Parade in der 53. Minute den Ausgleich. Kerstin Pöhler versuchte nach ihrer Einwechselung im Mittelfeld Akzente zu setzen und die Stürmer anzuspielen. Auch Sabine Reinders hatte ein paar Mal die Möglichkeit, ihren Libero-Posten zu verlassen und sich am Spielaufbau zu beteiligen. Schließlich gelang Elke Witte nach einem schönen Abspiel von Marita Niemann in der 59. Minute die 3:1 Führung. Nachdem der Ball beim ersten Mal vom Pfosten und beim zweiten Mal vom Torwart abprallte, gelang es Elke, beim dritten Schuß das Gehäuse zu treffen (aber liebe Elke: 3 Schuß ist Ostfriesenrecht...). Petra Dykhoff wollte unserer Zuschauerkulisse noch etwas bieten, indem sie bewies, daß der Ball auch mit dem P... (Gesäß) angestoppt werden kann. Aber ich weiß nicht, ob die 1. Damenmannschaft diese schöene Aktion überhaupt gesehen hat, denn sie hatten genug mit ihrem Bier und dem Salat zu tun... In der 71. Minute erkämpfte sich Marita Niemann dann noch einmal den Ball im Mittelfeld, spielte die Gäste-Abwehr aus und erzielte durch eine schöne Eigenaktion den 4:1 Endstand. Kurz vor Ende vergab Maike Kampen noch eine Chance, indem sie einen Freistoß knapp am Winkel vorbeischoß.

Nachdem Abpfiff war der Jubel groß, und das Alster schmeckte als Tabellenführer besonders gut. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Elke Witte und Shorty (Kerstin) Pöhler bedanken, daß sie ausgeholfen haben und natürlich auch bei Jürgen, der seine Sache wie immer gut (aber ich denke auch gerne) gemacht hat. Vielen Dank auch an Esther Berends für das Ausfegen der Kabinen.

PS: Liebe Mädels, ich stell für Dienstag schon mal den Champus kalt. Schließlich ist es unser erstes Training als Tabellenführer!!!

An dieser Stelle auch viele Grüße an Frank im Ausland.

Aufstellung: Heidelinde Winkelmann, Sabine Reinders, Mareike à Tellinghusen (41. Heike Heyenga), Petra Dykhoff, Gisela Witt, Heidi Meinders (50. Kerstin Pöhler), Elke Witte, Tanja Eyhusen (41. Sabine Letzelter), Marita Niemann (60. Maike Kampen, 70. Marita Niemann, 77. Maike Kampen)

Tore: 1:0 Marita Niemann (22. Minute), 2:0 Elke Witte (32. Minute), 2:1 (45. Minute), 3:1 Elke Witte (59. Minute), 4:1 Marita Niemann (71. Minute)

Bericht: Tanja Eyhusen