Auf der Jahreshauptversammlung am letzten Freitag in unserem Vereinsheim begrüßte unser 1. Vorsitzende Christian Brinkmann alle anwesenden Mitglieder und die Ehrengäste Frank Schüür vom Turner- Bund, Winfried Neumann vom NFV und Bürgermeister Bernhard Gathen.
Zu Beginn wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Besonders wurde Gerti Janßen erwähnt, der erst 2 Tage zuvor im Alter von 43 Jahren unerwartet verstorben war. Nachvollziehbar, dass einige Vereinsmitglieder sich aus diesem Grund nicht in der Lage sahen der Einladung zur Jahreshauptversammlung zu folgen und auch vielen Anwesenden war der Schock anzumerken, dass Gerti plötzlich nicht mehr in unseren Reihen ist.

Bedingt durch das Coronavirus konnte die letztjährige JHV nicht wie gewohnt im Februar stattfinden, sondern musste auf den September verschoben werden.
Nun wollte man wieder in den gewohnten Turnus zurückkehren, auch wenn die letzte Versammlung erst 5 Monate zurücklag. Dementsprechend fiel der Bericht von Christian etwas kürzer aus als gewohnt.
Nach dem anschließenden Bericht unseres Sportwartes Frank folgten die Berichte der Spartenleiter und der Kassenbericht von Maike.

Den Berichten ließ sich entnehmen, dass unser Sportverein in allen Bereichen sportlich gut aufgestellt ist. Finanziell ist zu erwähnen, dass keine großen Gewinne erwirtschaftet werden konnten, so dass mit den verschiedenen Einnahmen nach wie vor gut gehaushaltet werden muss. Der Kassenbericht von Maike zeigte dabei klar auf, dass dies vom Vorstand auch im vergangenen Jahr beherzigt wurde.

Aus den Reihen der Mitglieder wurde dann die Entlastung des Vorstandes beantragt und beschlossen. In den anschließenden Wahlen wurde Christian Brinkmann als 1. Vorsitzender wiedergewählt. Ebenfalls wiedergewählt wurden
Heino Pollmann als 1. stellv. Vorsitzender
Horst Achtermann als 2. stellv. Vorsitzender
Frank Schmidt als Sportwart/ Fußballobmann
Holger Wollenberg als Jugendobmann
Stefan Hinrichs als stellv. Jugendobmann
Meike Bruns als Frauenbeauftragte
Maike Warring als Kassenwartin
Jürgen Collmann als Internetbeauftragter
Philipp Habierski trat aus persönlichen Gründen nicht wieder zur Wahl als Schriftführer an. Er signalisierte aber direkt, dass er gerne in ein paar Jahren dem Vorstand wieder beitreten möchte. Als neuer Schriftführer wurde Johann Boelsen gewählt. Diese Wahl ist eine große Bereicherung für den Vorstand, da man mit Johann jahrelange Erfahrung in der Vorstandsarbeit gewinnt.
Holger Schulte stand nach zehnjähriger Vorstandsarbeit ebenfalls nicht wieder zur Wahl des Pressewarts zur Verfügung. Seit Kurzem lenkt er die Geschicke als erster Vorsitzender im Filsumer Bürgerverein und kann somit nicht noch ein weiteres Ehrenamt ausüben. Holger versicherte aber, dass er dem Sportverein, wann immer es ihm möglich sei, unterstützen möchte. Stefan Hinrichs übernahm dankenswerterweise kommissarisch den Posten des Pressewarts.
Christian bedankte sich bei Philipp und Holger für die gute und vertrauensvolle Vorstandsarbeit in den vergangenen Jahren. Beide bekamen ein Präsent überreicht.
Auch Holger und Philipp bedankten sich, dass sie im Vorstand Blau-Weiß Filsum mitwirken durften.

20230303VO 1

Der Vorstand sagt "Danke" an die scheidenen Mitglieder Philipp und Holger

Der Festausschuss, dem der Verein viele Aktionen zu verdanken hat,  wurde in nahezu bereits bestehender Konstellation (Thorben Malchus, Stefanie Meyer, Katrin Roch, Yvonne Roch, Matthias Folkerts, Malte Pleis und Steffen Gaulke ) wiedergewählt. Neu hinzugekommen sind Jannis Boelsen und Ingo Büürma.

Als neuer Ehrenratsvorsitzender wurde Dr. Holger Achtermann gewählt, mit den Beisitzern Klemens Müller und Detlef Malchus. Zur weiteren Vertretung traf die Wahl auf Ralf zum Buttel.

Da Matthias Folkerts das Markieren des Sportplatzes aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben möchte, übernimmt zum Start der Rückrunde Diedrich (Didi) Rull diese Markierarbeiten!
Nach den anschließenden Grußworten der Ehrengäste kam es zum letzten Punkt der Versammlung: Verschiedenes.
Hier berichtete der Vorstand, dass in diesem Frühjahr mehrere Mähroboter für die gesamte Sportanlage angeschafft werden. Dieses Projekt zieht sich bereits seit Monaten, da viele Gespräche geführt werden mussten, um ein geeignetes System unter der Vielzahl von Anbietern zu finden. Ein bereits bewilligter Förderantrag über eine große Summe deckt dabei zwar einen Teil der Kosten, trotzdem muss unser Verein noch einen großen Teil selbst finanzieren, so dass erst abgewartet werden muss, ob zusätzlich eine von allen Seiten gewünschte neue Verkaufsbude finanziell möglich ist.
Das letzte große Thema des Abends war die Situation auf dem B-Platz. Der B-Platz war im Herbst vom Vorstand mit großer Unterstützung vieler Ehrenamtlicher weitreichend saniert worden. Zunächst war eine vertikale Maulwurfsperre eingebracht worden. Dabei hatte man gleich in die Zukunft geblickt und Leerrohre für eine mögliche Flutlichtanlage mit eingebaut.
Nach dem Einbringen der Maulwurfsperre wurde der gesamte Platz gefräst, begradigt, gewalzt und neu angesät.

20230303VO 2
An einem Samstag im vergangenen Herbst bot sich morgens, mittags und abends das gleiche Bild: Heino fräst stundenlang den B-Platz. Einige Tage später gab es ein ähnliches Bild von Christian, der den ganzen Tag auf einer Walze saß.

Man hatte bei der Sanierung gehofft, dass der Platz zum Rückrundenstart wieder bespielbar ist. Leider musste der Vorstand den Anwesenden mitteilen, dass eine Fachfirma den Platz kürzlich begutachtet hat und das Wurzelwerk des Rasens noch über einen längeren Zeitraum nicht belastet werden darf. Spiele sind voraussichtlich auf dem B-Platz erst wieder im Juli/August möglich.
Dies wird in den kommenden Wochen noch zum logistischen Problem werden und viel Abstimmung wird notwendig sein!

Nach dem offiziellen Teil der Versammlung bedankte Christian sich erneut bei allen Anwesenden für die Beteiligung und die Reihen lichteten sich. Einige nutzen den Anlass jedoch, um noch in geselliger Runde den Abend ausklingen zu lassen.

Der Vorstand möchte die Gelegenheit hiermit nutzen und allen Sparten und Gruppen einen erfolgreichen sportlichen Jahresverlauf wünschen. Insbesondere der Fußballsparte zum bevorstehenden Rückrundenstart wünschen wir gutes Gelingen!
Nicht nur die D-Juniorinnen sind, wie auf dem unteren Bild zu sehen, in der Vorbereitung…

20230303VO 3

Training der D-Juniorinnen in der vergangenen Woche bei herrlicher Kulisse