Am heutigen sonnigen Sonntagnachmittag ging es für die 1. Herren zum Auswärtsspiel zum FT Groß-Midlum. Im Hinspiel verlor man knapp mit 1:2 und wollte dies mit einem Auswärtssieg vergessen machen. 

 

Und es hätte für die Blau-Weißen auch nicht besser laufen können, denn bereits in der 5. Minute ging man mit 1:0 in Führung. Tempodribbler Tony van der Harg setzte sich über die linke Außenbahn durch und setzte unseren wiedergenesen und sehnlichst wiedererwarte Stürmer Marcel Borchert in Szene, der ohne Mühe den Führungstreffer erzielte. In der Folge hatte Groß-Midlum deutlich mehr Ballbesitz, doch Filsum verteidigte, wie gewohnt gut und ließ fast keine Torchancen zu. Selbst lauerten die Blau-Weißen auf Konter, um gezielt für Entlastung zu sorgen und die Führung noch ausbauen zu können. Dies gelang dann auch in der 36. Minute. Nach einem Freistoß schraubte sich Kopfballungeheuer Thorben Malchus in die Höhe und setzte den Ball präzise per Kopf neben den Pfosten und ließ dem Torhüter keine Abwehrchance.

 

In der zweiten Halbzeit musste man sich dann gegen den permanenten Ansturm der Gastgeber wehren, die jetzt immer mehr den Druck auf die Filsumer Defensive erhöhte. In der 50. Minute bekam Groß-Midlum zurecht einen Elfmeter zugesprochen. Den fälligen Strafstoß lenkte Florian Bruns jedoch mit seiner Präsenz an den Pfosten und wurde danach aus dem Sechzehner geklärt. Wenig später klingelte es dann doch im Filsumer Kasten und die Filsumer mussten durch einen unglücklichen Abpraller den Anschlusstreffer hinnehmen. Danach stemmte man sich verbissen gegen den Ausgleichstreffer und verpasste es leider durch die ein oder andere Kontersituation das Spiel frühzeitig zu entscheiden. So blieb es bis zum Abpfiff spannend, doch am Ende belohnte man sich für eine couragierte und kämpferische Leistung. Durch den Sieg konnte man bis auf einen Punkt an den FT Groß-Midlum heranrücken und wahrt sich die Chance auf den zweiten Tabellenplatz.

 

Endstand: 1:2

 

Aufstellung: Florian Bruns - Malte Pleis, Eiko Kramer, Jeroen van der Harg, Christopher Theus - Philipp Habierski, Dennis Warring, Thorben Malchus (70. Jan Zalikowski), Tony van der Harg, Leon van der Harg (63. Ihno Niemann) - Marcel Borchert