Endlich Sommerferien und alle Kinder freuen sich natürlich auf diese Zeit. Ausschlafen, mit Freunden treffen, in den Urlaub fahren und viele Dinge mehr, die während der Schulzeit nicht möglich sind.

Aber auch wenn die Schüler es niemals zugeben würden, manchmal macht sich auch Langeweile breit.
Zum Glück bietet die Samtgemeinde Jümme auch in diesem Jahr wieder einen Ferienpass an, bei dem sich auch der SV Blau-Weiß Filsum wieder mit einer Aktion beteiligte. In diesem Jahr sollte es ein Fußballnachmittag für Kinder von 6 bis 12 Jahre sein.

 

Aus diesem Grund trafen sich rund 20 fußballbegeisterte Kinder am vergangenen Mittwoch auf dem Filsumer Sportplatz, um sich bei kleinen Spielen rund um den Fußball die Zeit zu vertreiben.
Erstes Highlight für die Kinder war dabei die Einteilung in Mannschaften, die mit Hilfe von Spielkarten ermittelt wurden. Allerdings gab es bei dem Kartenspiel nicht die gewohnten Farben, sondern es waren die Vereinslogos von Werder Bremen, Bayern München, Borussia Dortmund und HSV auf den Karten abgebildet. Den Reaktionen nach zu urteilen war kaum jemand in seiner Wunschmannschaft gelandet.


1

Diebe unterwegs: Bei diesem Spiel durfte jedes Team bei den anderen Teams Bälle stehlen.

 

Schnell wurde klar, dass die sehr sommerlichen Temperaturen vom Organisationsteam berücksichtigt werden müssen, damit die begeisterten Kinder nicht überhitzen. Fast im 15 Minutentakt wurden Trinkpausen eingelegt.

 

rasen
Der Rasensprenger stieß auf große Begeisterung und war bei den Temperaturen auch notwendig.

 

Nun sollte noch richtig Fußball gespielt werden und es erfolgte ein Kleinfeldturnier, bei dem die Spieler der Mannschaften nach jedem Spiel durchtauschten. Dies sorgte anfangs bei manchen Spielern für Verwirrung. Spielte der Spieler gerade noch in Mannschaft A, so musste er zum Beispiel in der nächsten Runde in Mannschaft F spielen. Nachdem das System aber von allen verstanden war, gab es auch hier viel Spaß und jeder erwartete vor dem neuen Spiel mit Spannung die neue Mannschaftseinteilung.

 

3

Mitorganisator Michi Pleis hatte das sehr faire Kleinfeldturnier zu jeder Zeit fest im Griff.

 

 

4

Zum Abschluss gab es Bratwürstchen im Brötchen

 

5

Viel Spaß hatten alle Beteiligten an diesem Nachmittag.

 

Fazit: Trotz Corona und den damit verbundenen Hygieneregeln (Hände waschen, Hände desinfizieren, Kontaktdaten notieren, …), hatten die Kinder einen sehr schönen Nachmittag, den wir von Blau-Weiß Filsum in ähnlicher Form definitiv bald wiederholen möchten!