Geehrt für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Follrich Jürgens, Klaus Waschow, Arend Jürgens, Hinrich Schmidt, Albertus de Buhr

Zählt man die Zeit der Anreise auch zu einer Veranstaltung, so begann der gestrige Empfang anläßlich des 50 jährigen Bestehens von Blau-Weiß Filsum bereits um 4 Uhr in der Früh. Zumindest für Klaus Waschow. Schließlich hatte er von Bad Waldsee in der Nähe des Bodensees bis hinauf nach Filsum die längste Anfahrt.
Und wahrscheinlich lag für ihn und für andere Teilnehmer des Empfangs der Höhepunkt des Tages noch nicht einmal in der eigentlichen Feier, sondern kurz vorher im Moment des Wiedersehens der alten Sportkameraden und Weggefährten.
Für lange nicht mehr in Filsum gewesene Gäste wie Klaus Waschow oder Theodor Ewen aus Bremen war es sicherlich ein besonderer Moment, als sie das Gemeindezentrum betraten und sich auf die bereits am Sektempfang stehenden Gäste zu bewegten.
Man sah sich an, erkannte und begrüßte sich lächelnd an den Arm fassend. Eine anfängliche Zurückhaltung war jedoch noch zu spüren. Nach wenigen Minuten am Sektempfang schien diese Reserviertheit jedoch verflogen zu sein. So wie einige Gründungsmitglieder laut auflachten, schien es, als hätte man erst gestern gegen den SV Nortmoor das erste Spiel des Vereins ausgetragen.

Geleitet wurde der Empfang vom Ersten Vorsitzenden Johann Aden. Er begrüßte zunächst die Gäste der Politik. Dazu zählten der stellvertretenden Landrat Herbert Broich, der Samtgemeindebürgermeister Wiard Voss, Bürgermeister Georg Gathen und die Ratsfrauen und Ratsherren der Gemeinde Filsum.
Nach der Politik folgten die Vertreter der Sportorganisationen: Den Vorsitzenden des NFV Kreis Leer Johann Schön und den Ehrenvorsitzenden des NFV Kreis Leer Heinrich (Bubbi) Flügge, den Vorsitzenden des NTB Kreis Leer Johann-Hermann Tjaden und den stellvertretenden Vorsitzenden des Tischtennis-Kreis Leer Wilhelm Sandmann.
Anschließend begrüßte Johann Adenn die Vertreter der örtlichen Vereine und Feuerwehren.

Half bei der Gründung der Fußballabteilung: Bubbi Flügge

Diejenigen Personen, die laut Johann Aden "schuld" an der ganzen Veranstaltung sind, wurden zuletzt begrüßt. Dies waren die Gründungsmitglieder:
- Albertus de Buhr
- Theodor Ewen
- Arend Jürgens
- Follrich Jürgens
- Hinrich Schmidt
- Therese Vogelsang
- Klaus Waschow

Bis auf Heiko de Riese, Hartmut Wittmann, die sich beide entschuldigen ließen, und den bereits verstorbenen Carl-Heinz Behrends waren somit fast alle Gründungsmitglieder erschienen. Eine gute Quote nach 50 Jahren.

In den Reden der Vertreter aus Politik und der Sportorganisationen des Kreises Leer ging es neben der Entstehungsgeschichte und dem stetigen Anwachsen des Vereins vor allem um die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Tätigkeit und um die Bedeutung des Sports für die Jugend.

In seiner Rede zum Jubiläum von Blau-Weiß Filsum skizierte Johann Aden kurz die Entwicklung des Vereins von einem lediglich neun Mitglieder umfassenden Tischtennisverein zu einem heute 420 Mitglieder großen Sportverein mit den verschiedensten sportlichen Angeboten. Alles fing mit einer vom Tischtennis Sportkreis gestifteten Tischtennisplatte und einem Raum in der Schule Filsum, der zwei Abende und einen Nachmittag die Woche vom Verein genutzt werden durfte. Erwähnt wurde die Gründung der Fußballsparte im Jahr 1959 und die rasante Entwicklung des Vereins in den kommenden Jahren.
Johann Aden betonte hierbei neben den vielen baulichen Eigenleistungen während dieser Zeit vor allem die Leistungen der ehrenamtlichen Übungsleiter und Helfer. Seien es z.B. Willi Störmer und Nanne Seier, die jahrzehntelang als Platzwart ihren Dienst taten oder Christel Vieth die über eine Zeitungsannonce zum Sportverein Blau-Weiß Filsum kam und nun seit 36 Jahren die Damengymnastik leitet. Viele Namen wurden genannt und bei allen bedankte sich Johann Aden für ihren Einsatz.

Jonny Aden mit den beiden ältesten Vereinsmitgliedern: Georg Bruns und


Gegen Ende der Veranstaltung erhielten Albertus de Buhr, Arend Jürgens, Follrich Jürgens, Hinrich Schmidt und oben genannter Klaus Waschow die goldene Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft.
Die silberne Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Horst Achtermann, Torsten Aden, Ingrid Collmann, Dieter Hasselder, Annette Jürgens, Edith de Riese, Hilde Schnau, Michael Schüttler und Erwin Wollenberg.
Weitere Bilder des Empfangs