Früh im Jahr hatte man sich entschlossen, in den Osterferien erneut einen Fußballnachmittag für Schulkinder bis 12 Jahre anzubieten. Interessierte Kinder konnten hierbei online über die BW Filsum Homepage angemeldet werden. Zur Freude der Organisatoren waren die verfügbaren 45 Plätze schnell vergeben.
In den Tagen vor dem Fußballnachmittag wechselten Sonne, Regen und sogar Schneefall fast stündlich, so dass man sorgenvoll den Himmel und den Wetterbericht beobachtete. Die gesamte Aktion absagen? Stattfinden lassen? Mehrfach war man hin- und her gerissen.
Man entschied sich dann für die Durchführung und hatte einigermaßen Glück. Nur wenige kurze Schauer gab es am gesamten Nachmittag, die den Spaß der Kinder aber in keiner Weise bremsten.
Verschiedenste Spiele zum Thema Fußball wurden durchgeführt und von allen Teilnehmern hervorragend gemeistert.

20230331VO 1
Hier waren Diebe unterwegs und klauten Bälle der anderen Teams.
Team „HSV“ gewann zwei der drei Spielrunden, was für den HSV im Frühjahr eigentlich ungewöhnlich ist…

20230331VO 3
Sonnenschein und ein wolkenverhangener Himmel beim Memory

 20230331VO 2Auf der Suche nach der richtigen Karte fürs eigene Team. Hier hatten die Teams „Werder Bremen“ und „Bayern München“ die Nase vorn.

Das abschließende Kleinfeldturnier auf fünf unterschiedlichen Feldern mit Minitoren war dann wie immer das Highlight des Nachmittags. Mehrere Spielrunden mit ständig wechselnden Teams wurden gespielt.

20230331VO 4
Kleinfeldturnier auf dem Trainingsplatz

20230331VO 5

Die Platzverhältnisse und der volle Körpereinsatz aller Teilnehmer sorgten dafür, dass am Ende des Turniers alle Spielerinnen und Spieler richtig „lecker“ aussahen.
Lecker war beim Turnier dann auch schon das richtige Stichwort. Bratwürste waren bereits in der Vorbereitung und verströmten auf dem gesamten Vorplatz leckeren Geruch. Dementsprechend ließ die Konzentration bei Vielen in der letzten Spielrunde auch nach.
Nach Abpfiff rannten dann alle direkt zur Überdachung, in der Hoffnung, direkt was essen zu können. Leider hatte man die Rechnung ohne den Osterhasen gemacht. Der hatte nämlich noch 50 Eier beim angrenzenden Feuchtbiotop versteckt, die zunächst noch gesucht werden mussten.
Nachdem alle Kinder ein Ei gefunden hatten, ließ sich keiner mehr vom anstehenden Essen abbringen. Die Organisatoren hatten ein Einsehen und verzichteten auf das vor dem Essen geplante Gruppenfoto.

20230331VO 6
Bei Bratwurst im Brötchen kehrte schnell Ruhe bei den Teilnehmern ein

Nach dem Essen löste sich die Gesellschaft dann recht schnell auf, da viele Eltern bereits zur Abholung der Akteure bereitstanden.
Satt, abgekämpft, nass und dreckig. Ein gelungener Nachmittag ging damit zu Ende.

An dieser Stelle nochmal ein großer Dank an unsere Jugendspieler Antonio, Folke und Jannes, die erneut bei dieser Aktion unterstützt haben. Vielen Dank!