Auf dem feierlichen Neujahrsempfang der Samtgemeinde Jümme erhielt der 1. Vorsitzende von Blau-Weiß Filsum Rudolf Köhler, genannt Rudi, gestern den Jümmetaler. Er wurde ihm für langjährige Tätigkeit im Sportverein verliehen. Übergeben wurde ihm der Jümmetaler vom Bundestagsabgeordneten Hans-Michael Goldmann. Die Laudatio für ihn hielt sein Freund und Vorstandskollege Johann Aden.
Johann Aden erwähnte Rudolf Köhlers Umzug von Brinkum nach Filsum im Jahr 1973 und sein zu diesem Zeitpunkt beginnendes Engagement im Verein. Er lobte seinen unermüdlichen Einsatz für Blau-Weiß und auch Rudis Bereitschaft die Position des 1. Vorsitzenden zu übernehmen, als sich der Verein personell in einer etwas mißlichen Lage befand. Hervorgehoben wurde der gute Draht, den Rudi zu den jungen Mitgleidern des Vereins hat und sein offenes Ohr für die Probleme des Nachwuchses.
Für allgemeine Erheiterung zum Abschluß der Laudatio sorgte die Erwähnung einer von Rudis derzeitigen Hauptbeschäftigungen: Dem nicht enden wollenden Kampf gegen die Maulwürfe auf bzw. unter unserem Sportplatz.