Am Freitagabend gab es ein Topspiel in Detern: Die JSG Detern/Filsum hatte einen Punkt weniger wie der Gast aus Aurich und damit hieß es Tabellendritter gegen den Tabellenzweiten.
Alle waren gespannt, ob man sich oben in der Tabelle halten könne oder ob man wieder ins Mittelfeld der Ostfrieslandliga rutschen würde. Das Hinspiel gewann die JSG mit 4:0, bei dem den Gästen allerdings ein paar Stammspieler fehlten. Dieses Mal gab es bei der Heimmannschaft leider vor dem Spiel noch ein großes Problem: Wer geht ins Tor??? Da Stammtorhüter Arne Bokelmann die Mannschaft leider nicht mehr unterstützen möchte, hatte Matthes Mohr sich bereit erklärt diese Rolle zu übernehmen. Allerdings hatte dieser am Donnerstag die Weisheitszähne gezogen bekommen, sodass er nicht einsatzfähig war. Auch Nick Kaminski, der in der B-Jugend schon einmal im Tor ausgeholfen hatte, hatte sich vor zwei Wochen am Fuß verletzt und musste passen. Somit ging nun der normalerweise als Feldspieler aktive Manuel Löwen zwischen die Pfosten, der –so viel sei ein dieser Stelle bereits vorweggenommen- eine hervorragende Partie machte und sich darüber hinaus noch besonders auszeichnen konnte.
In der ersten Halbzeit war die JSG Detern/Filsum die etwas bessere Mannschaft und scheiterte zunächst zweimal am Aluminium. Aurich hingegen hatte keine wirkliche Torchance und haderte stattdessen mit Schiedsrichter Johann Harms, der das gesamte Match gut im Griff hatte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gab es einen Elfmeter für die Heimmannschaft. Tony van der Harg konnte im Strafraum nur per Foulspiel gestoppt werden, sodass der Schiedsrichter folgerichtig auf den Elfmeterpunkt zeigte. Dionis nahm sich den Ball und verwandelte souverän zum 1:0. Danach konnten beide Teams einen Moment lang verschnaufen.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit erhöhte Aurich den Druck und wurde gefährlicher. In der 53. Minute gab es einen Elfmeter für die Gäste. Ein Abwehrspieler der JSG Detern/Filsum ging zu überhastet im eigenen Strafraum in den Zweikampf und traf seinen Gegenspieler hinten an den Beinen. Doch Manuel Löwen hatte beim Elfmeter die richtige Ecke förmlich gerochen und fäustete den Ball zur Seitenlinie. GEIL MANU!!! Nun machte Aurich noch mehr Dampf und rückte weit auf, sodass Platz zum Kontern für die JSG geschaffen wurde. In der 65. Minute wurde eine Konterchance eiskalt genutzt, bei der Tony van der Harg stark in Szene gesetzt wurde und die Führung auf 2:0 hochschraubte. Danach kam von Aurich nicht mehr viel. Zusätzlich stand die Abwehr der JSG ziemlich sicher. Stattdessen gab es noch viele Möglichkeiten weitere Treffer zu erzielen, aber entweder scheiterte die JSG am Aluminium oder verfehlte nur knapp das gegnerische Gehäuse. So dauerte es bis zur 89. Minute ehe Tamim Wafaee per Kopf das 3:0 erzielte. Dies blieb auch der Endstand, sodass die JSG Detern/Filsum in der Tabelle mit Aurich die Positionen tauschte.
Das nächste Spiel hat die A-Jugend am Freitagabend in Filsum. Ein weiteres SPITZENSPIEL!!! Um 19:30 Uhr geht es gegen den Tabellenführer JSG Moordorf/Engerhafe.
Sei dabei und unterstütze unseren tollen Nachwuchs!!! Die Mannschaft würde sich darüber sehr freuen J
Tore: 1:0 Dionis Lleshi (42.Min.); 2:0 Tony van der Harg (65.Min.); 3:0 Tamim Wafaee (89.Min.)
Aufstellung: Manuel Löwen, Menno Freese, Steffen Gaulke, Jannes Wykhoff, Jonas Jürgens (Michael Vogel), Eiko Kramer, Tamim Wafaee(Jannik Brandt), Dionis Lleshi, Jan Heikens (Andre Kalin), Lukas Jürgens (Heiko Lindeman), Tony van der Harg