Die glücklichen Sieger und ihre Trainer
Am Sonntag, den 8. September hat die E-Jugend der JSG Detern/Filsum am Qualifikationsturner zum EWE-Cup 2019/20 teilgenommen. Dieses seit 2002 von der EWE durchgeführte überregionale Turnier ist sehr beliebt. Da möchte am liebsten jede Mannschaft dabei sein. Deshalb werden die jeweils 12 Teilnehmer zu den 4 regionalen Qualifikationsturnieren unter vielen Bewerbern ausgelost.
Die Turniere sind sehr gut organisiert und für jede Mannschaft gibt es im Vorfeld einen schönen Trikotsatz geschenkt. Zudem –und das ist ein toller Anreiz- dürfen die jeweils 3 Erstplatzierten am Endturnier auf den Plätzen des SV Werder Bremen am Weserstadion teilnehmen.
Das Endspiel findet dann im Mai 2020 direkt vor einem der letzten beiden Heimspiele des SV Werder Bremen nicht am sondern im Weserstadion statt und zwar direkt vor dem Bundesligaspiel vor tausenden Zuschauern. In den drei E-Jugend-Teams der JSG Detern/Filsum spielen insgesamt etwa 30 Kinder. Also haben wir aus jedem Team 3 bis 4 Spieler(innen) ausgewählt und als SG Jümme gemeldet.
Wie alle anderen Mannschaften auch sind wir mit großer Freude, etwas Stolz und mit einem Funken Hoffnung im Gepäck zum FTC Hollen gefahren, dem Gastgeber des Qualifikationsturniers unserer Region. Was uns erwartet, wussten wir nicht. Wie stark sind namenhafte Teilnehmer wie SV Wittmund oder TuS Esens?
Nachdem wir die Gruppe A als Dritter überstanden hatten, ging es im Viertelfinale gegen den Zweiten der Gruppe B: SV Wittmund. Hier haben wir unsere Taktik nach dem Motto „Wer wagt, gewinnt!“ umgestellt und voll auf Angriff gespielt, um das eigentlich gute Aufbauspiel der Wittmunder gar nicht erst zuzulassen. 2:0 war die Belohnung und wir standen im Halbfinale. Bremen war so nah!
Hier ging es gegen unsere Nachbarn aus Hollen. Gegen den späteren souveränen Turniersieger mussten wir uns geschlagen 0:2 geben. Aber damit war es nicht vorbei: Uns blieb das Spiel um Platz 3 gegen Fresena Ihren, welches wir unbedingt gewinnen wollten. Bremen war immer noch nah!
Das hart umkämpfte und ausgeglichene Spiel endete gerecht 0:0. Doch nur eine Mannschaft durfte nach Bremen! Das 8-Meterschießen –jede Mannschaft musste 3 Schützen benennen- wurde auf das Tor direkt vor der schönen Sitzplatztribüne des FTC Hollen ausgetragen. Dort saßen und standen gefühlt 200 Zuschauer. Die Spannung war kaum auszuhalten!
Wir begannen mit einem Fehlschuss. „Das war’s“, dachten viele und wir Trainer überlegten schon, wie wir die Kinder trösten können.
Doch Fresena Ihren vergab den „Matchball“ und es stand 2:2! Das entscheidende Duell konnten wir dann für uns entscheiden! 3:2 gewonnen und somit die Fahrkarte für das Final-Turnier in Bremen gelöst. Die Freude war riesengroß! Unbeschreiblich! Emotion pur! Und die Jungs von Ihren brachen in Tränen aus! Welch ein Spektakel!
Knapper kann man ein Turnier nicht gestalten! Die Nerven von uns Trainern und sicherlich auch der Eltern haben wirklich gelitten! Egal! Gewonnen! Nun freuen wir uns auf Bremen! Wir sind dabei und stolz drauf!