Am heutigen Sonntag stand für die Reserve von Blau-Weiß die schwere Auswärtsfahrt zum bislang noch punktverlustfreien Tabellenführer, der SG Rajen II/ Collinghorst II auf dem Spielplan. Die Rollen waren klar verteilt: Die Gastgeber konnten bislang alle ihre 8 Saisonspiele für sich entscheiden und hatten somit eindrucksvoll gezeigt, dass sie schnellstmöglich wieder in die B-Klasse zurückwollten. Die Gäste aus Filsum stellten sich als Aufsteiger in Collinghorst vor. Und diesen Rollen wurden beide Teams in der Anfangsphase auch gerecht.
Von Beginn an machten die gerade offensiv sehr spielstarken Hausherren das Spiel, drückten die Gäste in die eigene Hälfte und erarbeiteten sich erste Torchancen. Aber entweder waren es eigene Ungenauigkeiten im Abschluss, Abseitsstellungen der Collinghorster Stürmer oder Manuel Löwen, der mit so manch guter Parade den Einschlag verhindern konnte. Somit blieb das Spiel trotz klarem Übergewicht lange Zeit offen. Nach gut einer Viertelstunde, in Verbindung mit einer Umstellung in der Filsumer Defensivreihe, gelang es den Gästen tatsächlich dann aber auch, sich hin und wieder zu befreien und selbst Kontermöglichkeiten zu kreieren. So verpasste z. B. Isaac Abdullah nach einer halben Stunde die zwar überraschende, aber durchaus mögliche Filsumer Führung. Da auch in der Folgezeit keine Treffer fielen, ging es torlos in die Kabinen.
Nach Wiederanpfiff änderte sich nicht viel am Spielverlauf. Die Gastgeber versuchten sich weiterhin am Führungstor, scheiterten jedoch auch in den Anfangsminuten von Durchgang 2.In der 51. Minute war es dann jedoch passiert. Ein Standard vor dem Filsumer Tor konnte nicht entscheidend geklärt werden und im zweiten oder dritten Nachschuss gelang es den Hausherren, denn Ball über die Linie zu drücken. Doch auch jetzt gaben sich die Gäste immer noch nicht ihrem Schicksal geschlagen und hielten weiter dagegen, ohne sich jedoch mit einem eigenen Treffer für die insgesamt starke Leistung zu belohnen. So dauerte es bis zur 77. Minute, bis mit dem zweiten Treffer der Hausherren dieses Spiel entschieden war. Leider war auch dieses Tor in der Entstehung vermeidbar, jedoch über die gesamte Spielzeit gesehen völlig verdient.Etwas bitter war dann noch der 3. Filsumer Gegentreffer in der 87. Minute, da die Szene eigentlich schon geklärt war, doch durch eine unnötigen Ballverlust die Gastgeber wieder in Ballbesitz kamen.
Dafür, dass die Gäste aufgrund der klaren Rollenverteilung vor dem Spiel mit geringen Erwartungen in dieses Spiel gegangen waren, konnten sie nach dem Abpfiff umso zufriedener sein, dass sie diesen Heimsieg für die Collinghorster zum einem ganz harten Stück Arbeit hatten werden lassen.
Tore: 1:0 (52.), 2:0 (77.), 3:0 (87.)
Aufstellung: Manuel Löwen, Aike Ahrens (83. Max Wagner), Michael Pleis, Oliver Brinkmann, Dirk Heselmeyer, Jannes Aden, Janek Frisch, Malte Niet (83. Sönke Murrer), Frithjof Schmidchen (57. Ivica Faget), Kevin Berends, Isaac Abdullah (71. Marco Dogs)