Am heutigen Freitagabend empfing die Filsumer Zweitvertretung den aktuellen Tabellenführer aus Schwerinsdorf. Nachdem die Gastgeber zum Beginn der Rückrunde noch selber an der Tabellenspitze gestanden hatte, konnten die heutigen Gäste etwas erfolgreicher aus der Winterpause starten, an der Filsumer Reserve vorbeiziehen und zwischenzeitlich Tabellenplatz 1 übernehmen. Somit war alles für ein packendes Flutlichtspiel angerichtet.

In der Anfangsphase mussten die Gastgeber zunächst einige brenzlige Situationen überstehen und konnten letztlich froh sein, nicht frühzeitig in Rückstand geraten zu sein. Nach anfänglichen Ungenauigkeiten und Ballverlusten im eigenem Aufbauspiel schalteten die Gäste gleich mehrfach über ihre schnellen Außenspieler um und fuhren gefährliche Konter, jedoch zum Glück für das Team vom Trainergespann Collmann/Müller ohne ein Tor zu erzielen. Erst nach gut 10 Minuten fanden die Hausherren zu ihrem Spiel und eroberten immer mehr Spielkontrolle. Darüber hinaus zeigten sie sich im Gegensatz zum Gegner äußerst effektiv und nutzten ihre erste eigentliche Torchance zur Führung. Nach einem Foulspiel mittig vorm Strafraum standen Michael Pleis, Kevin Berends und Malte Niet zum Freistoß bereit. Nach kurzer Beratung spielte Malte den Ball über die Mauer ins rechte Eck, unerreichbar für den Keeper der Gäste. Von diesem Gegentreffer zeigten sich die Schwerinsdorfer sichtlich beeindruckt, denn erster leichter Unmut machte sich in Reihen der Gäste breit. Nach gut einer halben Stunde eroberte Isaac Abdullah im linken offensiven Mittelfeld den Ball und steckte diesen stark zum einlaufenden Ivica Faget durch. Dieser blieb vor dem Tor eiskalt und schob den Ball am Torhüter vorbei ein. Mit dieser 2:0-Führung ging es auch in die Kabinen.

Nach Wiederanpfiff merkte man den Gästen an, dass sie sich einiges vorgenommen hatten. Sie standen nun höher und drückten die Hausherren in den ersten Spielminuten in Durchgang 2 in die eigene Hälfte. Dadurch boten sich wiederum aber auch Räume für die Gäste, die nach einem nicht gegebenem Filsumer Tor von Kevin in der 50. und einem Lattentreffer von Malte in der 58. dann in der 68. Minute für die vermeintliche und mittlerweile auch hochverdiente Vorentscheidung sorgten. Nach einem Zuspiel aus der eigenen Hälfte lief Isaac mit dem Ball gegen weit aufgerückte Sterner auf das gegnerische Tor zu. Trotz eines miteilenden Gegenspielers kam er auf Höhe des 16ers zum Abschluss, welchen der Torhüter der Schwerinsdorfer noch zur Seite abwehren konnte. Der mitgelaufene Malte stand bereit und konnte den Ball einschieben. Nur wenige Minuten später konnten die Gäste dann aber eine Unstimmigkeit in der Filsumer Defensive nutzen und den Anschlusstreffer markieren.

Als Isaac in der 80. Minute, von Wadenkrämpfen geplagt, das Spielfeld verlassen musste, kam Winterneuzugang Simon Böllner zu seinem Pflichtspieldebüt für die Blau-Weißen. Und nur 3 Minuten später erlief er ein langes Zuspiel in die Spitze, markierte seinen ersten Treffer und sorgte damit für den Schlusspunkt in einem einsatzfreudigen, aber jederzeit fairem Spiel.

Als der gute Schiedsrichter die Partie abpfiff, fielen sich die Hausherren in die Arme und die Gäste zeigten wiederum ihre Enttäuschung, denn mit diesem wichtigen Sieg konnten sich die Gastgeber die zwischenzeitlich verlorene Tabellenführung wieder zurückerobern.

Am kommenden Sonntag steht für das Team nun das mindestens ebenso schwere Auswärtsspiel in Neufirrel auf dem Plan, wo es dann darum geht, an die heute gezeigte geschlossene Mannschaftsleistung anzuknüpfen und die Tabellenführung zu verteidigen.

Tore: 1:0 (13. Malte Niet), 2:0 (32. Ivica Faget), 3:0 (68. Malte Niet), 3:1 (70.) 4:1 (83. Simon Böllner)

Aufstellung: Manuel Löwen, Jannes Aden, Stefan Grünefeld, Oliver Brinkmann, Lars Bergmann (86. Jendrik de Vries), Florian Janßen (62. Tjarko Grünefeld), Ivica Faget, Michael Pleis, Kevin Berends, Isaac Abdullah (80. Simon Böllner), Malte Niet (83. Heyo Behrends)