Heute stand für die Filsumer Zweitvertretung das Rückspiel gegen den direkten (Tabellen-)Nachbarn aus Detern an. Das Hinspiel Ende September hatten die Gastgeber mit 3:0 recht klar für sich entscheiden können.
In der Anfangsphase taten sich die Hausherren schwer, ins eigene Spiel zu kommen. Erst nach einer knappen Viertelstunde, die die Gastgeber glücklicherweise schadlos überstehen konnten, übernahmen sie das Spielgeschehen und waren zumeist durch Standards gefährlich. Die erste Ecke der Filsumer überhaupt, welche von Michael Pleis vors Tor gebracht wurde, konnte Kapitän Oliver Brinkmann am langen Pfosten zur Führung einköpfen. In der Folgezeit verpassten es die Hausherren, trotz guter Möglichkeiten wie z. B. einem Foulelfmeter, ihre Führung auszubauen. Kurz nach dieser Riesenchance verloren die Filsumer in der gegnerischen Hälfte den Ball, kamen nicht richtig in die Rückwärtsbewegung und mussten vom Deterner Mittelstürmer, der sich gleich gegen mehrere Gegenspieler behaupten konnte, den Ausgleichstreffer hinnehmen. Somit ging es mit einem 1:1 in die Kabine.
Nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff verarbeitete Daniel Kamedula einen schnell ausgeführten Einwurf im Deterner Strafraum stark und konnte die erneute Führung der Hausherren erzielen.
Doch mit zunehmender Spielzeit schlichen sich, wie zuletzt leider nur allzu häufig, wieder kleine Unkonzentriertheiten ins Filsumer Spiel. Diese münzten in der 72. Minute zunächst im erneuten Deterner Ausgleich. In einer wilden Schlussphase, in der beide Mannschaften auf den Siegtreffer spielten, wurde der Deterner Spielmacher im Mittelfeld nicht energisch genug gestört, konnte so einige Meter mit dem Ball in Richtung Filsumer Tor marschieren. Als er zu guter Letzt auch noch nicht am Abschluss gehindert wurde, rutschte sein Distanzschuss auf dem nassen Rasen unter dem Filsumer Keeper durch ins Netz.
Alles Aufbäumen der Hausherren halfen nichts: Trotz der einen oder anderen Möglichkeit, zumindest noch den Ausgleich zu erzielen, musste sich die Filsumer Reserve heute der Zweitvertretung des TuS Detern geschlagen geben.
Tore: 1:0 (16. Oliver Brinkmann), 1:1 (44.), 2:1 (48. Daniel Kamedula), 2:2 (72.), 2:3 (85.)
Aufstellung: Manuel Löwen, Dirk Heselmeyer, Michael Pleis, Oliver Brinkmann, Kevin Berends, Florian Janßen (46. Marco Dogs), Frithjof Schmidchen, Tjarko Grünefeld, Jannis Boelsen (81. Frank Berends), Daniel Kamedula (67. Malte Niet), Isaac Abdullah (67. Ivica Faget)