Zum Auftakt der Pflichtspiel-Saison 2023/2024 stand für die Reserve von Blau-Weiß heute auswärts das Derby in der 1. Runde des Sparkassen-Pokals in Nortmoor an. Der heutige Gegner hatte zur neuen Spielzeit nach einigen Jahren Abstinenz wieder eine 2. Mannschaft für den Spielbetrieb gemeldet. Aufgrund von personellen Engpässen war der Gastgeber jedoch gezwungen, den Kader mit Spielern der Ersten- und der Alten-Herren aufzustocken.

Jedem Zuschauer der heutigen Partie und auch allen Lesern dieses Spielberichtes, die regelmäßig die Ergebnisse und Aufstellungen in den Ostfrieslandklassen A bis D mit Leeraner Beteiligung verfolgen, dürfte bei einem Blick auf die heutigen Kader der beiden Kontrahenten klar sein, dass das Endergebnis nur sehr wenig Aussagekraft über das tatsächliche Leistungsniveau beider Teams hat. Ein Indiz dafür ist z. B. die Tatsache, dass der heutige 4-fache Torschütze der Gastgeber, der auch noch ein 5. Tor vorbereitete, in der vergangenen Saison drittbester Torschütze in der Ostfrieslandklasse A mit der 1. Mannschaft vom SV Nortmoor geworden war.

Umso erfreulicher, trotz der hohen Niederlage, war jedoch die Tatsache, dass die Gäste aus Filsum über weite Strecken der Partie, auch spielerisch, sehr gut mithalten konnte und gerade in der Phase nach der Pause die Gastgeber vor arge Probleme stellte. Sicherlich wäre der eine oder andere weitere Filsumer Treffer nicht unverdient gewesen.

Tore: 1:0 (6.), 1:1 (8. Florian Janßen), 2:1 (10. FE), 3:1 (32.), 4:1 (45.), 5:1 (63.), 6:1 (80.)

Kader: Richi Timm, Dirk Heselmeyer (88. Max Wagner), Oliver Brinkmann, Andreas Wedler, Kevin Berends, Florian Janßen (68. Aike Ahrens), Tjarko Grünefeld, Michael Pleis, Jannis Boelsen (52. Jens Aggen), Malte Niet (82. Dennis Walger), Isaac Abdullah (82. Timo Stachowiak)