Zum Abschluss der Saison 2023/24 erwartete die Reserve von Blau-Weiß am heutigen Sonntagmittag die SG Stikelkamp. Die Gastgeber waren gewarnt, denn bereits im Hinspiel hatten sie sich das Leben in Stikelkamp selbst sehr schwer gemacht und, trotz optischer Überlegenheit, erst in allerletzter Sekunde ein Remis erzwingen können.

Bei bestem Sommerwetter, wenn auch nicht zwingend geeignet zum Fußballspielen, trat leider tatsächlich das unbedingt Vermeidbare für die Hausherren ein. Zunächst kamen die Gäste besser ins Spiel und den Filsumern fehlte der Zug in den Aktionen. Dies münzte in der 7. Minute in der Gästeführung, als ein langer Ball von der Filsumer Defensive nicht gut verteidigt wurde, ein Gästeakteur den Ball somit kontrollieren konnte und diesen von der rechten Außenbahn als Bogenlampe in den langen Winkel schoss. Doch dies wirkte wie ein Filsumer Weckruf, denn nur wenige Minuten später wurde nach einem Freistoß nahe dem Gästetor, der zunächst geklärt werden konnte, der 2. Ball hoch in Richtung Gästetor geschlagen. Der Stikelkamper Keeper wurde vom eigenen Mann sowie vom Pfosten behindert, konnte den Ball nicht festhalten, so dass Isaac Abdullah den Ball ins Tor schieben konnte.

In der Folgezeit erspielten sich nun die Hausherren ein klares Übergewicht, schafften es aber bis zur Pause nicht, weitere Treffer nachzulegen. In vielen Szenen wurde der Moment für einen Schussversuch verpasst, so dass ein Verteidigerbein die Chance bereinigen konnte. Oftmals wurde aber auch versucht, den Nebenmann in Szene zu setzten, nur leider war gleich mehrfach der letzte Pass zu ungenau. Die Gäste traten bis zur Pause in der Offensive überhaupt nur noch einmal in Erscheinung, jedoch anstatt den direkten Weg in Richtung Tor einzuschlagen, ließ sich der in jeglicher Hinsicht sehr „auffällige“ Gästestürmer nach einem Abstimmungsproblem in der Filsumer Abwehr zu weit vom Tor abdrängen und so verpuffte auch diese Möglichkeit.

Leider machte es genau dieser Spieler, der zu diesem Zeitpunkt unter Umständen schon gar nicht mehr auf dem Spielfeld hätte stehen dürfen, kurz nach Wiederanpfiff besser. Ein langer Freistoß rutschte der Filsumer Verteidigung über den Scheitel und aus wenigen Metern drosch er den Ball aus spitzem Winkel in die Maschen.

Nach diesem abermaligen frühen Nackenschlag rappelten sich die Hausherren aber erneut sofort auf und drängten auf dem Ausgleich. Doch wie schon in Halbzeit 1 wurde unzählige Male aus aussichtsreichen Positionen nicht geschossen, sondern der Pass zum vermeintlich besser postierten Mitspieler gesucht.

In der Summe verloren die Gastgeber somit dieses Spiel mit 1:2, wobei sich die Gäste aus Stikelkamp nach der Partie auch nicht hätten beschweren können, wenn sie mit einer 5:2-Niederlage im Gepäck nach Hause gefahren wären. Aber manchmal gibt es halt so „komische“ Tage, an denen man noch stundenlang auf ein Tor anrennen kann, ohne den Ball im Tor unterzubringen.

Tore: 0:1 (7.), 1:1 (16. Isaac Abdullah), 1:2 (49.)

Aufstellung: Manuel Löwen, Christian Collmann, Jens Aggen, Kevin Berends, Michael Pleis, Aike Ahrens (73. Timo Stachowiak), Frithjof Schmidchen (54. Dirk Heselmeyer), Tjarko Grünefeld, Tamim Wafaee, Isaac Abdullah (83. Florian Janßen), Franz Boekhoff