Nachdem die heutige Partie bereits mehrfach verlegt wurde, standen sich am Dienstagabend die Zweitvertretung von Blau-Weiß Filsum und die im letzten Sommer neu formierte 1. Herren vom TSV Hesel gegenüber. Das Hinspiel hatte mit einem für die Reserve von Blau-Weiß schmeichelhaften 0:0 geendet. Die Gäste, die in der nächsten Saison unbedingt in der Ostfrieslandklasse C spielen wollen, hatten noch berechtigte Chancen auf die Meisterschaft, wobei dafür aber zwingend ein eigener Sieg gebraucht wurde. Diese „Drucksituation“ konnte man den Gästen aus Hesel bereits beim Warmmachen und auch in der Anfangsphase der Partie anmerken.
Die Hausherren gingen die Partie ihrerseits hochkonzentriert an und erspielten sich sofort ein optisches Übergewicht. Dieses konnten die Gastgeber bereits in die 5. Minute zur frühen Führung durch Malte Niet nutzen. Nur wenige Minuten später verpasste abermals Malte Niet nach einer Unsicherheit des Gästekeepers und einer anschließenden Konfusion im Heseler Strafraum sogar das 2:0.
Mit zunehmender Spielzeit gelang es den Gästen, sich zu ordnen und selber ihr Spiel aufziehen, und innerhalb von nur 3 Minuten konnten sie den frühen Rückstand in eigene Führung umwandeln. Zunächst wurde ein Flügelspieler nach einer Heseler Pass-Stafette freigespielt und der Torjäger der Gäste schob dessen Querpass überlegt gegen die Laufrichtung von Manuel Löwen zum Ausgleich ein. Dann spekulierte die Defensive der Hausherren auf eine vermeintliche Abseitsstellung eines Gäste-Akteurs, der sich diese Gelegenheit nicht nehmen ließ und den 1:2-Pausenstand erzielte.
Nach der Pause spielte sich die Partie lange Zeit hauptsächlich im Mittelfeld ab, wobei die Gastgeber mit zunehmender Spieldauer immer mehr Risiko eingingen, um zumindest noch den Ausgleichstreffer zu erzielen. Leider konnten die sich bietenden Möglichkeiten auf Filsumer Seite nicht genutzt werden, so dass der 3. Heseler Treffer in der 85. Minute die vermeintliche Entscheidung darstellte. Doch nach einem Handspiel eines Verteidigers im Gäste-Strafraum zeigte der Schiedsrichter kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit völlig zu Recht auf Strafstoß. Diesen konnte Michael Pleis gewohnt sicher verwandeln. Leider fehlte den Filsumern unmittelbar nach Wiederanpfiff die defensive Ordnung und die Gäste stellten auf 2:4, was zugleich auch den Endstand bedeutete.
Tore: 1:0 (5. Malte Niet), 1:1 (23.), 1:2 (26.), 1:3 (85.), 2:3 (89. HE Michael Pleis), 2:4 (90.)
Aufstellung: Manuel Löwen, Dirk Heselmeyer (55. Frithjof Schmidchen), Oliver Brinkmann, Kevin Berends, Franz Boekhoff, Florian Janßen (65. Jens Aggen), Tjarko Grünefeld, Michael Pleis, Jannis Boelsen (78. Isaac Abdullah), Malte Niet, Frank Berends