Im letzten Pflichtspiel 2022 musste die Zweitvertretung von Blau-Weiß heute bei der Reserve von Eintracht Nüttermoor antreten. Das Spiel war Ende September aufgrund schlechter Platzverhältnisse kurzfristig abgesagt und direkt im November neu angesetzt worden.

 

Die zahlreichen Zuschauer sahen bei bestem Wetter von Beginn an eine stark aufspielende Filsumer Mannschaft. Der Ball lief gut durch die Reihen der Gäste und es gelang ihnen über die gesamte 1. Halbzeit, sich eine Vielzahl von Torchancen zu erspielen. Leider konnte nur eine davon zu einem Tor genutzt werden: Tjarko Grünefeld kontrollierte ein Klärungsversuch der Nüttermoorer Abwehr und schlenzte den Ball wunderbar über den etwas zu weit vor dem Tor stehenden Nüttermoorer Keeper hinweg ins Tor der Hausherren. Den Gastgebern dagegen gelang es im ersten Durchgang nur äußerst selten, überhaupt in Nähe des Filsumer Tores zu gelangen. Torgefahr strahlten sie allenfalls durch Fernschüsse oder nach Standards aus. Somit ging es mit einer knappen Gästeführung in die Kabine und Trainer Harald Collmann konnte seiner Mannschaft lediglich die mangelnde Torausbeute vorwerfen.

 

Nach Wiederanpfiff und einigen Auswechslungen übernahmen dann die Gastgeber die Initiative und erspielten sich nun ihrerseits ein leichtes Übergewicht. Jedoch hielten die bis dato defensiv gut stehenden Gäste die Hausherren weitestgehend vom Gästetor weg. Aber mit zunehmender Spielzeit wurde der Druck der Gastgeber immer größer und den Filsumern gelang es immer seltener, sich eigene Torchancen zu erspielen. Somit fiel nur folgerichtig in der 72. Minute nach einer Nüttermoorer Ecke der mittlerweile nicht unverdiente Ausgleichstreffer für die Gastgeber. In der Schlussphase hatten dann beide Mannschaften noch die Möglichkeit auf den Siegtreffer, doch da dieser nicht mehr fallen wollte, endete die Partie mit einem Unentschieden.

 

Tore: 0:1 (13. Tjarko Grünefeld), 1:1 (72.)

 

Aufstellung: Manuel Löwen, Oliver Brinkmann, Jens Aggen, Renke Garrelts, Lars Bergmann, Tamim Wafaee, Frithjof Schmidchen (85. Isaac Abdullah), Tjarko Grünefeld, Jannis Boelsen, Frank Berends, Kevin Berends