Am heutigen Donnerstagabend stand das nächste Derby gegen die Zweitvertretung vom TuS Detern für die Reserve von Blau Weiß Filsum auf dem Programm. Diese Partie war vom Galli-Markt-Wochenende weg verlegt worden. Nach der Niederlage im Derby beim TSV Lammertsfehn II vor genau 2 Wochen wollten die Gastgeber die heutige Partie erfolgreicher gestalten, zumal der heutige Gegner mit einem eigenen Sieg in der Tabelle an den Filsumern vorbeiziehen würde. Ganz nach dem Motto: „Täglich grüßt das Murmeltier. Schon wieder ein 6-Punkte-Spiel!!“
Entsprechend eingestellt starteten beide Mannschaften in die Partie. Die Gastgeber übernahmen sofort die Initiative und gingen bereits in der 5. Minute durch den aktuell glänzend aufgelegten Malte Niet in Führung. Eine Filsumer Ecke konnte nur unzureichend geklärt werden und Malte „schob“ den Ball von der Strafraumgrenze überlegt in den Winkel. In der Folgezeit mussten die zahlreichen Zuschauer jedoch Parallelen im Filsumer Spiel zur Lammertsfehn-Partie erkennen. Den Hausherren gelang es phasenweise nicht mehr, die wichtigen Zweikämpfe und Bälle zu gewinnen, so dass die Gäste immer besser ins Spiel und zu eigenen ersten Möglichkeiten kamen. Jedoch haperte es dann meist am letzten Zuspiel, so dass viele Bälle sicher bei Richi Timm, der heute das Filsumer Tor hütete, landeten. Vor der Pause verpassten es wiederum Oliver Brinkmann und Daniel Kamedula mehrfach aus aussichtsreichen Positionen, die knappe Filsumer Führung auszubauen, als sie jeweils nach gut getretenen Ecken von Michael Pleis nur äußerst knapp das Gäste-Tor verfehlten.
Nach der Pause mussten die Hausherren direkt eine Schrecksekunde überstehen, als ein pfeilschneller und spielstarker Deterner Stürmer völlig frei vor Richi Timm austauchte. Doch dieser blieb nervenstark und entschied diese vielleicht spielentscheidende Situation zu Gunsten für die Filsumer. Mit einem frühen Ausgleichstreffer hätte die zweite Halbzeit unter Umständen einen völlig anderen Ausgang genommen. So blieb es bei der knappen Führung der Gastgeber, die Jannis Boelsen wenige Minuten später sogar noch ausbaute, als er einen langen Ball zwischen der Deterner Abwehr und deren Keeper erlaufen und ins Gästetor spitzeln konnte. Als dann nach gut einer Stunde Tamim Wafaee auf 3:0 stellte, war die Partie praktisch entschieden, wobei die Gäste aus Detern zu keiner Zeit des Spiels aufsteckten, sondern jederzeit auch auf einige Treffer aus waren.
In der 79. Minute markierte Jannis Boelsen dann mit dem schönsten Treffer des heutigen Tages das 4:0, als er aus vollem Lauf einen Ball über den etwas zu weit vor dem Tor stehenden Gäste-Keeper in den Winkel schlenzte.
Die Geschichte des Abends schrieb aber jemand ganz anderes: Issac Abdullah, der seit der Sommer-Vorbereitung bei der 1. Mannschaft von Blau-Weiß mittrainiert hatte, war Anfang Oktober mangels möglicher Einsatzzeiten in der Ostfrieslandklasse A zur Zweitvertretung von Filsum gestoßen. Nach seiner Einwechslung in der 88. Minute, welche seine überhaupt allerersten Pflichtspielminuten in Deutschland darstellten, brauchte er sage und schreibe 1 Minute, bis er mit seinem ersten Ballkontakt den 5:0-Endstand markierte. Sein Heber aus wenigen Metern senkte sich unhaltbar über den Deterner Torwart hinweg ins lange Eck.
Auch wenn das heutige 5:0 sicher in der Höhe nicht komplett den Spielverlauf widerspiegelte, waren die Gastgeber über die gesamte Spielzeit die reifere Mannschaft. Bleibt nur zu hoffen, dass die gestrigen Verletzungen von Abwehrchef und Kapitän Oliver Brinkmann und der etatmäßigen Sturmspitze Daniel Kamedula sich als nicht ganz so schlimm herausstellen.
Tore: 1:0 (6. Malte Niet), 2:0 (55. Jannis Boelsen), 3:0 (61. Tamim Wafaee), 4:0 (78. Jannis Boelsen), 5:0 (89. Isaac Abdullah)
Aufstellung: Richi Timm, Oliver Brinkmann (65. Florian Janßen), Jens Aggen, Kevin Berends (75. Aike Ahrens), Michael Pleis, Tamim Wafaee, Aike Vietor (62. Frithjof Schmidchen), Tjarko Grünefeld, Jannis Boelsen, Daniel Kamedula (88. Isaac Abdullah), Malte Niet (60. Frank Berends)