Bei fast tropischen Temperaturen fuhr die Filsumer Reserve heute mit nur 14 Mann zum Auswärtsspiel nach Nortmoor.
Zwei Spieler hatten sogar überhaupt noch nie für Filsum gespielt, sollten aber später beide bei ihren Einsätzen ein gutes Debüt geben.
Von Beginn ließen die Gäste den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen und dem Gegner wurde nicht Spielraum angeboten. Wenn die Gastgeber überhaupt mal gefährlich in Richtung Filsumer Tor kamen, geschah dies meist mit langen Bällen. Oft landeten diese aber im Toraus oder konnten letztlich von Manuel Löwen geklärt werden. In der 15. Minute erzielte Jannis Boelsen den mittlerweile durchaus verdienten Führungstreffer, welchem jedoch nach Auffassung des Schiedsrichters eine Abseitsstellung zuvor ging. Diese Entscheidung war jedoch mehr als fraglich. Kurz vor der Pause wurde Sascha Broers Höhe des Strafraums schön freigespielt, doch leider wartete er mit seinem Abschluss zu lange, so dass ein Verteidigerbein diese gute Möglichkeit zunichtemachte.
Nach Wiederanpfiff änderte sich nicht viel. In der 60. Minute wurde ein langer Freistoß in den Nortmoorer Strafraum geschlagen. Aike Ahrens ging zum Ball, wurde jedoch recht offensichtlich vom Nortmoorer Keeper umgestoßen. Der Elfmeterpfiff blieb leider aus. In der Folgezeit kam aufgrund einiger Wechsel etwas Unruhe ins Filsumer Spiel, welche die Gastgeber völlig überraschend mit einer ihren wenigen Möglichkeiten zur mehr als glücklichen Führung nutzten. Die Gäste setzten nun alles auf eine Karte und lösten den Libero auf. Zunächst hatten sie noch Pech, als ein Freistoß von Andreas Busboom in der 83. Minute an die Latte klatschte. Anders jedoch lief es nur zwei Minuten später, als Debütant Baher Mohammadi die Übersicht behielt und Gerrid Müller in eine aussichtsreiche Schussposition brachte. Dessen Schuss fand, wenn auch abgefälscht, den Weg ins Nortmoorer Tor.
Insgesamt war dies für die Gastgeber ein glücklicher Punktgewinn, wobei das Filsumer Team nach dem relativ späten Rückstand wohl mit dem einen Punkt zufrieden sein muss.
Tore: 1:0 (75.), 1:1 (85. Gerrid Müller)
Aufstellung: Manuel Löwen, Michael Pleis, Christian Collmann, Jens Aggen (81. Gerrid Müller), Stefan Störmer (45. Rolf Von-Häfen, 70. Baher Mohammadi), Gerrid Müller (68. Malte Niet), Sascha Broers, Aike Ahrens, Aike Vietor, Jannis Boelsen, Rolf Von-Häfen (25. Andreas Busboom)