Bereits am Freitagabend stand unter Flutlicht das Derby gegen die Reserve des TuS Detern an, denn aufgrund der Hochzeit von Abwehrchef Christian Collmann und seiner Frau Isabell war dieses Spiel vorverlegt worden.

Nachdem der Polterabend am vergangenen Mittwoch noch ausgiebig gefeiert worden war, wollte die Heimelf die gute Stimmung mit ins heutige Spiel nehmen, was mehr als gelingen sollte.

Es waren gerade einmal 5 Minuten gespielt, als Oliver Brinkmann, der Christian heute auf dem Libero-Posten vertrat, den Ball nach einer Ecke von Rolf Von-Häfen genau in den Knick wuchtete. Nach 10 Minuten rollte ein Konter über Rolf und Ingo Pleis auf das Deterner Tor zu. Der Kopfballversuch von Philip Schnitzer konnte jedoch zur Ecke geklärt werden. Diese brachte dann den zweiten Filsumer Treffer. Wiederum war es Oliver, der nach Ecke von Rolf per Kopf traf. Nach gut einer Viertelstunde kamen auch die Gäste zu ihrer ersten Möglichkeit. Nach einem zu kurzem Rückpass in der Filsumer Defensive fackelte ein Gäste-Stürmer nicht lange und setzte das Spielgerät mit der Picke an den Pfosten. In der Folgezeit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Torchancen auf beiden Seiten. Verpassten auf Filsumer Seite Carsten Müller, Ingo und Rolf das 3:0, traf wiederum Detern in der 37. Minute nur die Latte.

Zur Pause kam es bei der Heimelf zu zwei Auswechslungen. Rolf, der längere Zeit mit einer Rückenverletzung pausiert hatte, wurde erstmal eine Pause gegönnt. Ingo ging als Vorsichtsmaßnahme mit leichten muskulären Problemen vom Feld. Hauke Focken und Wilhelm Schein fügten sich nahtlos ins Filsumer Spiel ein.

Zunächst waren es nun die Gäste, die besser aus der Kabine kamen und auf den Anschlusstreffer drängten. Konnte Torwart Manuel Löwen dies in der 48. Minute mit einer starken Parade noch verhindern, lag der Ball nur wenige Minuten später doch im Filsumer Tor. Der Schiedsrichter gab diesen Treffer jedoch aufgrund einer Abseitsstellung des Deterner Torschützen zu Recht nicht. Als in der 70. Minute zum dritten Mal das Aluminium für Filsum rettete, sollte dies der Startschuss für eine heiße Schlussphase werden. Nur eine Minute später traf wiederum Carsten auf der anderen Seite nach starker Einzelleistung ebenfalls nur die Querlatte. Nachdem in der 77. Minute ein Gästeakteur einen leichten Kontakt im Zweikampf dankend annahm und sich im Filsumer Strafraum fallen ließ, zeigte der Schiedsrichter auf Elfmeter für die Gäste. Dieser konnte von Manuel Ihler zum Anschlusstor genutzt werden, wobei Manuel Löwen in der richtigen Ecke und auch noch am Ball war.

In den Schlussminuten verpasste Philip zunächst die frühzeitige Entscheidung, als sein Schussversuch am langen Pfosten sein Ziel verfehlte. In der 89. Minute verpassten die Gäste den Ausgleich, als der Ball ein wenigen Metern übers Tor gedroschen wurde. Somit war es wieder einmal Philip, der mit seinem starken linken Fuß den Endstand erzielte. Nachdem ein Filsumer Spieler auf das Gästetor zulief, wusste sich ein Deterner Verteidiger nur noch mit einem Foul zu helfen. Da er jedoch bereits zuvor wegen Meckerns den gelben Karton gesehen hatte, zeigte ihm der Schiedsrichter in der Schlussminute die gelb-rote Karte. Den fälligen Freistoß aus gut 16 m drosch Philip trocken ins kurze Eck.

 

Tore: 1:0 (5. Oliver Brinkmann.), 2:0 (10. Oliver Brinkmann), 2:1 (77. FE), 3:1 (92. Philip Schnitzer)

 

Aufstellung: Manuel Löwen, Renke Garrelts, Oliver Brinkmann, Jens Aggen, Michael Pleis, Gerrid Müller, Carsten Müller, Philip Schnitzer, Ingo Pleis (46. Wilhelm Schein), Jannis Boelsen (82. Rolf Von-Häfen), Rolf Von-Häfen (46. Hauke Focken)