Trotz des relativ großen Kaders trat die Mannschaft vom Trainergespann Collmann/ter Veer heute mit nur 14 Mann zur Auswärtsfahrt nach Schwerinsdorf an.

Da die Partie heute ein klassisches „6 Punkte-Spiel“ war, hatte die Heimelf gut aufgerüstet und sich mit einigen Spielern des erweiterten 1. Herren-Kaders verstärkt.

In den Anfangsminuten übernahm folgerichtig auch sofort die Heimmannschaft das Zepter und ließ Ball und Gegner gut laufen. Die erste richtige Torschance gehörte jedoch den Gästen: Carsten Müller zog in halbrechter Position aus wenigen Metern ab und der Schwerinsdorfer Keeper konnte gerade noch mit einer Faustabwehr den Rückstand verhindern.

Doch auch weiterhin bestimmte der Gastgeber das Geschehen. In der 26. Minute verpasste dieser jedoch die sichere Führung, als mit einem klugen Pass durch die Filsumer Abwehr ein Schwerinsdorfer Stürmer freigespielt wurde. Sein eigentlich guter Abschluss konnte aber von Manuel Löwen mit einer starken Parade zur Ecke abgewehrt werden. Nach dieser Szene kamen jedoch plötzlich die Gäste besser in die Zweikämpfe und drückten die Heimelf immer weiter in die Defensive. Diese Drangphase wurde jedoch in der 33. Minute abrupt gestoppt, als auf der kompletten Sportanlage für fast 15 Minuten die Flutlichtanlage ausfiel. Böse Zungen behaupteten im Anschluss, dies sei ein taktischer Schachzug der Gastgeber gewesen, um sich aus der Filsumer Umklammerung zu befreien. Und tatsächlich brachte dies die Gäste derart aus dem Konzept, dass die Schwerinsdofer kurz nach Wiederanpfiff das 1:0 erzielen konnten. Nach einem Einwurf nahe der Eckfahne konnte die Filsumer Defensive den Ball nicht aus der Gefahrenzone bringen. Nach einigen Abwehrversuchen landete der Ball vor den Füßen eines Schwerindorfer Stürmers, der aus wenigen Metern nur noch einzuschieben brauchte. Doch die Gäste zeigten Moral und erspielten sich in der Folgezeit einige gute Chancen, welche jedoch allesamt nicht genutzt werden konnten. Erst quasi mit dem Halbzeitpfiff konnte Oliver Brinkmann mit einem abgefälschten Schuss von der Strafraumgrenze den mittlerweile hoch verdienten Ausgleich erzielen.

Nach der Halbzeitpause zeigte sich zunächst ein ähnliches Bild wie zu Beginn der Partie. Schwerindorf hatte wieder mehr Ballbesitz und konnte, abermals nach einem langen Einwurf in den Filsumer Strafraum, die erneute Führung erzielen. Der Torschütze erzielte das schönste Tor des Tages, als er nur wenige Meter vor dem Tor erfolgreich zum Fallrückzieher ansetzte. Doch entgegen der letzten Partie, in der die Filsumer Mannschaft eine 3:0-Führung noch aus der Hand gab, steckte sie heute nicht auf. Nur wenige Minuten nach dem erneuten Rückstand erzielte Philip Schnitzer mit seiner linken Klebe den Ausgleich. Er traf nach Zuspiel von Jannis Boelsen trocken ins lange Eck.

Nun entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, denn beide Teams wollten dies immens wichtige Spiel für sich entscheiden. Zunächst drang der soeben eingewechselte Alex Napp in den Schwerinsdorfer Strafraum ein, konnte aber sauber vom Ball getrennt werden. Der Ball fiel jedoch Carsten Müller vor die Füße, dessen Schussversuch knapp am langen Pfosten vorbeistrich. Dann verpasste ein Schwerinsdorfer Spieler per Kopf bzw. glücklicherweise per Schulter freistehend das 3:2 für die Heimelf.

In der 78. Minuten bekam der aufgerückte Gerrid Müller den Ball gut zugespielt, jedoch scheiterte er aus ca. 11m am heimischen Torwart. Letztlich war es dann Manuel Löwen, der in der 88. Minuten den einen Punkt für die Gäste festhielt, als er mit einem ganz starken Reflex aus kürzester Distanz den Siegtreffer für die Gastgeber vereitelte.

Somit endete die Partie mit einem alles in allem gerechten Unentschieden.

 

Tore: 1:0 (37.), 1:1 (44. Oliver Brinkmann), 2:1 (55.), 2:2 (62. Philip Schnitzer)

 

Aufstellung: Manuel Löwen, Jens Aggen, Christian Collmann, Hauke Focken, Oliver Brinkmann, Gerrid Müller, Carsten Müller, Philip Schnitzer, Ingo Pleis, Jannis Boelsen, Franz Boekhoff (70. Alexander Napp)