Mit dem neuen bzw. alten Trainergespann Collmann / ter Veer empfing die Mannschaft nach einer positiv verlaufenen Vorbereitung zum Saisonauftakt die 1. Mannschaft von Eintracht Nüttermoor.
Nach der hohen Pokalniederlage am vergangenen Wochenende wollte die Heimelf heute einiges besser machen und tat dieses auch.
Man merkte von Beginn an, dass beide Teams gehörigen Respekt voreinander hatten. Dementsprechend abwartend und verhalten gestaltete sich die Partie. Die Gäste kontrollierten zwar das Spiel, der erste gefährliche Abschluss blieb nach gut 15 Minuten jedoch der Heimelf vorbehalten. Rolf Von-Häfen traf nach guter Einzelaktion aus spitzem Winkel leider nur das Außennetz. Die Gäste spielten zwar bis zum Filsumer Strafraum ganz gefällig, jedoch war dort für die meisten Offensivaktionen Endstation.
Nach einer halben Stunde setzte sich der A-Jugendliche Tamim Wafaee auf der linken Außenbahn gut durch, doch seine scharfe Hereingabe fand vor dem Tor keinen Abnehmer. Nur wenige Minuten später zwang Philip Schnitzer den gegnerischen Torwart mit seinem energischen Nachsetzen zu einem Fehler. Den Nachschuss von Tamim hielt er jedoch stark. Kurz vor der Pause startete Steffen Gaulke, ebenfalls ein Spieler aus der aktuellen A-Jugend, einen seiner starken Sololäufe aus der eigenen Hälfte und behielt am Ende noch die Übersicht für Tamim, welcher jedoch über das Tor schoss. Somit ging es torlos in die Kabine.
Nach dem Wechsel gelang es der Heimelf, anders als im Pokalspiel, sofort wieder im Spiel zu sein. Erst nach einer Stunde machte sich immer mehr Hektik und leichter Kontrollverlust in der Filsumer Defensive breit. Missverständnisse und kleinere Fehler häuften sich im Filsumer Spiel. Logische Konsequenz dieser Minuten war, wenn in der Entstehung jedoch auch sehr unnötig, das etwas glückliche Führungstor der Gäste. Ein Freistoß aus dem Halbfeld wurde nicht klar genug geklärt und von außen als Bogenlampe erneut vors Tor gebracht. Im Strafraum nahm ein Nüttermoorer Stürmer den Ball direkt und der Ball schlug aus wenigen Metern im Filsumer Tor ein.
Nach diesem Tor zogen sich die Gäste weit zurück und überließen nun der Heimelf das Mittelfeld. Natürlich wurden die Räume für die Filsumer nun extrem eng und Chancen auf den Ausgleich waren Mangelware. In der Nachspielzeit fehlte das nötige Glück, als ein Schuss von Karsten Marpaung, der sich vorher stark durchgesetzt hatte, nur denkbar knapp am langen Pfosten das Tor verfehlte.
Tore: 0:1 (67.)
Aufstellung: Manuel Löwen, Aike Ahrens, Christian Collmann, Jens Aggen, Oliver Brinkmann, Gerrid Müller, Jannis Boelsen, Steffen Gaulke (66. Wilhelm Schein), Philip Schnitzer (70. Aike Vietor), Tamim Wafaee, Rolf Von-Häfen (23. Aike Vietor, 46. Rolf Von-Häfen, 70. Karsten Marpaung)