Nach dem letzten Spiel was gegen Brinkum mit 0:7 verloren ging und das auch in der höhe verdient,ging es heute gegen die Erste Herren vom Tsv Idafehn,die hier als Favorit ins Spiel gingen.
Die Gäste begannen druckvoll und hatten in der 2. Minute eine Riesenchanche: Nach einem Schuß vom Sechzehner klatschte der Ball an die Latte und der Filsumer Keeper wäre hier machtlos gewesen. Die Filsumer kämpften sich ins Spiel und gewannen die Mehrzahl der Zweikämpfe und konnten selber für Entlastung sorgen. Die erste Chanche für die Heimelf hatte Franz Boekhoff der einen Abwurf des Gästekeepers vor die Füße bekam und diesen mit einen Lupfer versuchte zu überwinden. Doch der Keeper konnte diesen Ball entschärfen. Im Laufe des Spiels schenkten sich beide Teams nichts und beide Seiten hatten ihre Torchanchen. In der 35. Minute dann fast die Führung nach einer tollen Kombination über Franz Boekhoff und Holger Achtermann, die Rolf von Häfen ins Spiel brachten, der den Ball an den Pfosten knallte. So ging es mit einem gerechten Unentschieden in die Kabine.
Die zweite Hälfte hätte nicht besser beginnen können. In der 48. Minute schlug Torwart Daniel Leerhoff den Ball weit ab. Rolf von Häfen schaltet am schnellsten, erläuft den Ball und lupft ihn zum 1:0 über den Keeper hinweg in die Maschen. Idafehn geschockt und nun mit noch mehr Druck nach vorne. Doch die Filsumer hielten die Gefahr fern von ihrem Tor und kam doch mal etwas durchm war der gut aufgelegte Daniel Leerhoff zur Stelle. Dadurch, dass die Idafehner ziemlich offensiv spielten ergaben sich Lücken für die Filsumer. In der 63. Minute dann fast das 2:0. Rolf von Häfen scheitert mit seinen Schuß am Keeper und Holger Achtermanns Schuß wurde zur Ecke abgefälscht. Nur wenig später eine klasse Ecke vom Geburtstagskind Holger Achtermann auf Franz, der goldrichtig steht und zum Kopfball kommt,der von einem Idafehner Abwehrspieler grade noch von der Linie gekratzt wurde. Kurz darauf etwas Verwirrung auf dem Platz. Aus einem Gestochere im Strafraum rutscht der Ball dem Keeper der Gäste durch und die Filsumer feiern das 2:0. Idafehn spielt schnell weiter und statt Tor ging das Spiel zur Verwunderung von Zuschauern und Filsumern Spielern weiter. Idafehn danach nur noch durch Schüße aus der zweiten Reihe gefährlich, die allesamt nichts einbrachten. Die Heimmannschaft versäumte es danach den Deckel drauf zu machen und das 2:0 zu erzielen.Es gab noch gute Tormöglichkeiten durch Holger, Rolf, Jerom und Jannis.In den letzten 5. Minuten schwächten sich die Gäste dann selber durch zwei Rote Karten, so dass man in Überzahl das Spiel über die Zeit bringen konnte. Somit gab es einen verdienten Sieg an diesem Wochenende über den sich das Trainerteam und die Spieler riesig freuten.Heute war die Mannschaft nicht wiederzuerkennen. Einsatz,Wille und spielerisch eine Top-Leistung, die man mitnehmen sollte ins nächste Spiel.
Aufstellung: Daniel Leerhoff, Gerrid Müller, Reenke Garrelts, Hauke Focken, Sascha Broers, Jeroen van der Harg, Jannis Boelsen, Holger Achtermann, Franz Boekhoff, Aike Vietor(88.min.Ralf Kruse), Rolf von Häfen
Auch im Kader:Pleurat Zogu,Markus Rull,Stefan Störmer