Im heutigen Fluchtlichtspiel gegen Stern Schwerinsdorf gelang den Filsumern heute ein großer Schritt Richtung Klassenerhalt. Das Team bezwang nach großem Kampf und tollem Spiel den Gegner mit 5:1.
Am heutigen Tag war man stark aufgestellt und man konnte sich zusätzlich mit den Routiners Detlef Fecht, Gerhard Jannssen, Frank Berends und Gerwin Meyer aus der Alten Herren verstärken. Die Anfangsphase war sehr ausgeglichen und beide Teams verstrickten sich in viele Zweikämpfe. Die Filsumer stellten geschickt die Räume zu und störten den Gegner schon früh in der eigenen Hälfte im Spielaufbau.Bis zur 30.Minute gab es auf beiden Seiten keine nennenswerten Torchanchen, aber in dieser besagten 30.Minute eroberte sich ein Schwerinsdorfer Spieler das Leder im Mittelfeld und zog einfach mal ab. Der Ball landete zum Entsetzen aller im linkeren unteren Eck und man lag 0:1 hinten. Danach brauchten die Filsumer einige Minuten um den Rückstand zu verarbeiten. In der 40.Minute dann der viel umjubelte Ausgleich. Ein Freistoß aus der eigenen Hälfte, getreten von Daniel Leerhoff, senkte sich über den Torhüter hinweg ins Netz. Nur eine Minute später tankte sich Jannis Boelsen über außen durch und legte auf Rolf von Häfen ab,der das Leder in Torjägermanier in die Maschen drosch. Dieses Tor hatte Rolf sich sich auch verdient, da er heute vorne sehr viel Betrieb machte und sich nicht zu schade war, auch viel nach hinten zu arbeiten. So ging es mit einer Führung in die Halbzeit.
Die Anfangsphase der zweiten Hälfte versuchte Schwerinsdorf Druck aufzubauen und hatte in der 48. Minute ein große Chanche, die Keeper Stefan Störmer und Holger Achtermann aber klären konnten. Kurz darauf erkämpfte Rolf sich einen Ball und läuft aufs Tor zu und spielt quer auf Frank Berends, der nur knapp am Keeper scheiterte. In der 55. Minute dann das 3:1 durch Frank Berends, der mit einem fulminaten Schuß in den Winkel den Torhüter diesmal keine chanche ließ. Während Trainer und Ersatzspieler sich noch freuten über das Tor, setzte Gerwin Meyer zu einem Solo an, spielte die Abwehr von Schwerinsdorf aus und traf zum 4:1. In der 63. Minute dann fast das 5:1. Wieder war es Gerwin Meyer, der mit einem Schuß knapp scheiterte. In der folgenden Zeit ließen die Filsumer nichts mehr anbrennen und belohnten sich in der 87. Minute mit dem 5:1 durch Daniel Leerhoff, der die komplette Abwehr mit seiner Schnelligkeit überlief und am Torwart vorbei den Ball ins Netz schob.
Somit konnte ein sehr wichtiger Dreier im Abstiegskampf eingefahren werden. Jetzt heißt es in Lammertsfehn nachzulegen.
Einen Riesendank an die Alten Herren Spieler, die heute ausgeholfen haben und uns neues Leben eingehaucht haben!
Aufstellung: Stefan Störmer, Detlef Fecht, Andreas Wedler, Holger Achtermann, Gerhardt Janssen, Daniel Leerhoff, Gerwin Meyer, Jannis Boelsen, Lukas Welter, Frank Berends, Rolf von Häfen
Eingewechselt wurden: Edgar Rausch, Pleurat Zogu, Reenke Garrelts.
Auch im Kader standen: Malte Pleis, Jeroen von der Harg, Aike Vietor