Der einzige Torschütze des Spiels: Rolf von Häfen "tunnelt" einen Gegenspieler
Am heutigen frühen Sonntagmorgen ging es für die Mannschaft von Trainer Andre ter Veer und Gerrid Müller zum Punktspiel gegen die Erste Herren von Brinkum. Diesmal sah es personell deutlich besser aus,so dass man die Fahrt mit 17 Spielern antreten konnte. Auch diesmal gab es personelle Änderungen in der Startelf. So mußte heute Andreas Wedler erstmals als Libero ran und meisterte die Aufgabe mit Bravour. Ins Mittelfeld kehrte der erst spät in der Nacht aus den Urlaub gekommene Routinier Holger Achtermann zurück.
Jeroen van der Harg, der Vorbereiter des 1:0.
Die Filsumer waren gewillt an diesem Sonntag endlich die ersten Punkte einzufahren in der laufenden Saison. Von Beginn an gab es sehr viele zweikämpfe im Mittelfeld. Die meisten entschieden die Filsumern für sich. In der 25.Minute war es schließlich soweit. Rolf von Häfen traf mit einer schöner Aktion nach Traumpass vom stark aufspielenden Jeroen Van der Harg zum 1:0.
Nur eine Situation später verhinderte Renke Garrelts nach einem Mißverständniss in der Abwehr den Ausgleich. Kurz vor der Pause vereitelte Torhüter Stefan Störmer mit einer Kopfabwehr eine weitere gute Chanche der Gastgeber. Auch die Filsumer hatten durch Aike Vietor und Rolf von Häfen, der häufig nur durch Fouls zu stoppen war, noch weitere gute Gelegenheiten vor der Halbzeit.
Libero Andreas Wedler beim Abstoß
In die zweiten Hälfte ging es unverändert weiter. Brinkum versuchte nun mehr Druck aufzubauen, scheiterte aber meistens an den heute zweikampstarken Filsumern. Nach einem Freistoß von Heyo Berends, den der der Torwart unterschätzte, schoß Jeroeme van der Harg das Leder ans Außennetz.
In der 60.Minute der erste Wechsel. Daniel Leerhoff kam für Franz Boekhoff und sorgte nochmal für Belebung im Angriffsspiel. Jener Daniel Leerhoff hatte kurz danach das 2:0 auf dem Fuß, scheiterte aber knapp. In der 75. Minute erlief er sich einen Ball vom Gegner und schlenzte den Ball von außen knapp übers Gehäuse des Gegeners. In der 82. Minute setzte Frank Berends sich über außen durch und flankte lang in den Strafraum, wo er mit Rolf einen Abnehmer fand, der den Ball ans Außennetz setzte.
Kurz danach schwächten sich die Brinkumer durch eine Gelb Rote Karte. In der 85.Minute paste der eingewechselte Jannis Boelsen auf Daniel Leerhoff, der danach alleine auf den Torwart zulief aber im Abschluß an dessen Knie scheiterte. Die letzten Minuten ließen die Filsumer nichts mehr anbrennen und brachten den Sieg sicher nach Hause. Heute war eine große Steigerung zu den vorangegangen Spielen zu sehen. Es stimmten Einstellung und Zweikampfstärke auf den Platz und es wurde richtig guter Fussball gespielt. So kann es weitergehen und dann werden wir noch die ein oder anderen Punkte einfahren. Die Trainer haben sich sehr gefreut über diese Leistung in dieser Partie und die Spieler versüßten ihn so diesen Sonntag mit dem ersten Saisonsieg. Alles in Allem eine super geschlossene Mannschaftsleistung!
Aufstellung:Stefan Störmer,Andreas Wedler,Reenke Garrelts,Hauke Focken,Heyo Berends(75.Sascha Broers)Holger Achtermann,Aike Vietor,Jeroen Van der Harg,Frank Berends,Franz Boekhoff(60.Daniel Leerhoff),Rolf von Häfen(85 Jannis Boelsen) Auch im Kader:Eric Freeks,Steffen Duken