Harald Collmann
Die Mannschaft hatte das letzte Saisonspiel gegen Nortmoor in Eigenregie auf den späten Samstagnachmittag vorverlegt, um anschließend den Saisonabschluss und auch den Abschied des scheidenden Trainers Harald Collmann ausgiebig zu feiern.
Nachdem es beim Warmmachen noch einmal ordentlich geschüttet hatte, wurde das Wetter pünktlich zum Anpfiff besser. Die drückende Luft machte beiden Mannschaften jedoch zwischenzeitlich ganz schön zu schaffen. Die erste Chance des Spiels hatten die Gäste aus Nortmoor, doch der Gäste-Stürmer verzog ziemlich freistehend aus nur wenigen Metern.
In der 13. Minute bekamen die Hausherren einen Freistoß an der Strafraumgrenze zugesprochen. Holger Achtermann legte sich den Ball zurecht und guckte sich den Nortmoorer Torhüter ziemlich genau aus. Sein Schuss schlug im Torwarteck ein. Nur wenige Minuten später wurde Albert Löwen, der es sich heute nicht nehmen lassen wollte, beim letzten Spiel seines langjährigen Trainers dabei zu sein, von Libero Detlef Fecht steil geschickt. Er verarbeitete den Ball sehr gut und schob zum 2:0 ein. Nach dieser eigentlich beruhigenden Führung schalteten die Gastgeber einige Gänge zurück und somit kamen die ohnehin gut spielenden Gäste wieder ins Spiel zurück. Nach einer halbe Stunde konnten sie, leider unter leichter Mithilfe des Filsumer Keepers, zunächst den Anschlusstreffer und kurz vor dem Halbzeitpfiff sogar den Ausgleich markieren. Doch quasi mit dem Halbzeitpfiff erzielte Franz Boekhoff mit einem sehenswerten Schuss in den „Knick“ die erneute Filsumer Führung. Neidvolle Stimmen behaupteten nach dem Spiel, dass Franz der Ball in dieser Szene über den Spann gerutscht sein soll.
Renke Garrelts im Zweikampf
Nach der Pause musste der Filsumer Torhüter zunächst in 2 Szenen sein ganzes Können aufbieten, um den erneuten Ausgleich zu hindern. Zunächst warf er sich furchtlos in den Ball und auch in den Nachschuss, wenige Momente später reagierte er bei einem abgefälschten Schussversuch stark. In der 52. Minute glänze Stefan dann sogar noch als Vorbereiter. Sein langer Abschlag, der an Mann und Maus vorbei ging, wurde wiederum von Albert Löwen verarbeitet. Dieser ließ dem Nortmoorer Keeper keine Chance und erzielte seinen zweiten Treffer. Kurz nach dieser Szene war sein Auftritt vor bei und er wurde durch Steffen Duken ersetzt. Nach einem weiteren Wechsel konnte Aike Vietor in der 82. Minute einem Nortmoorer Verteidiger den Ball abnehmen und hatte anschließend freie Bahn in Richtung Gäste-Tor. Nervenstark schob er den Ball ins Tor.
In den Schlussminuten bekamen die Gäste noch einen fragwürdigen Strafstoß zugesprochen, welchen sie zum 5:3-Endstand nutzen konnten.
Nach dem Abpfiff saßen die Filsumer Spieler und deren Frauen mit ein paar Zuschauern noch lange zusammen, um den Saisonabschluss und den Abschied von Trainer Harald Collmann gebührend zu „feiern“.
Tore: 1:0 (13. Holger Achtermann), 2:0 (16. Albert Löwen), 2:1 (30.), 2:2 (42.), 3:2 (45. Franz Boekhoff), 4:2 (52. Albert Löwen), 5:2 (82. Aike Vietor), 5:3 (90. FE)
Aufstellung: Stefan Störmer, Renke Garrelts, Detlef Fecht, Andreas Wedler, Gerhard Janssen, Aike Vietor, Holger Achtermann, Ingo Pleis (72. Heyo Behrends), Albert Löwen (62. Steffen Duken), Lukas Welter, Franz Boekhoff (86. Sascha Broers)
Bericht: Harald Collmann