An diesem Sonntag mußte die II. Herren von Filsum gegen die personell stark geschwächte Reservemannschaft von Germania Holterfehn antreten. Vor der Fahrt nach Filsum mußten sogar noch drei Spieler aus der dritten Herren von Holterfehn abgezogen werden. So zumindest die Aussage eines Reservespielers der Gäste.

War das Spiel zu Beginn der ersten Halbzeit noch recht ausgeglichen, so fanden die Gastgeber immer besser zum Spiel und zeigten sich gegen Ende der ersten Halbzeit als die überlegene Mannschaft. Die Filsumer erarbeiteten sich in dieser Phase mehrere Torchancen, von denen Ralf Collmann die größte kurz vor der Halbzeit vergab.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit war das Spiel wieder ausgeglichen mit leichten Feldvorteilen für die Hausherren. In der 53. Minute gab es nach einem vermeintlichen Foulspiel an dem engagiert aufspielenden Tim Loerts einen fragwürdigen Foulelfmeter. Dieser wurde vom Kapitän Harald Collmann sicher verwandelt. Als wollten die Filsumer mit diesem "Geschenk" nicht leben, unterlief ihnen keine zwei Minuten später ein grober Abwehrfehler. Den Gästen gelang der 1:1 Ausgleich.

Der zweifelhafte Elfmeter und weitere fragwürdige Entscheidungen des Referees sorgten für aufgekochte Emotionen. Angestachelt wurden diese zusätzlich noch durch Zuschauer aus Holterfehn, die jetzt jede Szene lautstark kommentierten. Höhepunkt dieses Theaters war eine Gelb-Rote Karte für einen Spieler aus Holterfehn. Da sich Spieler des Gastgebers in dieser Phase auch verschiedene Unsportlichkeiten erlaubten, hatten die Filsumer Glück, nicht ebenso bestraft zu werden.

Gegen Ende hin beruhigte sich das Spiel wieder. Die Filsumer konnten ihre zahlenmäßige Überlegenheit nicht in Tore ummünzen und es blieb beim Unentschieden. Alles in allem war die zweite Halbzeit mehr als unansehnlich.

Aufstellung: Folker Störmer, Martin Köhler, Olaf Köhler, Renke Garrelts, Harald Collmann, Timo Hamurpet, Stephan Neubauer (45. Volkmar Hemken (73. Gerrid Müller)), Dirk Bussen, Thomas Goldenstein, Ralf Collmann, Tim Loerts

Tore: 1:0 Harald Collmann (53. FE), 1:1 (55.)