Zum Abschluss der englischen Wochen ging es für die Filsumer Reserve heute zum schweren Auswärtsspiel nach Nortmoor. Der heutige Derbygegner hatte bislang eine sehr starke Saison gespielt und mit einigen Achtungserfolgen bereits viele Punkte auf ihrem Konto. Zuletzt gab es jedoch eine 5:0-Klatsche gegen die zweite Vertretung des Holter SV, gegen die die Mannschaft von Trainer Harald Collmann am vergangenen Freitag verdient mit 4:2 gewonnen hatte. Dieser Zustand und die generell nach oben zeigende Formkurve der Filsumer machte also Mut.
Die Partie war vom starken, teilweise böigen Wind geprägt. Nachdem die Gäste die Platzwahl verloren hatten und zunächst gegen den Wind spielen mussten, ging die Taktik der Filsumer aber wunderbar auf. In der 4. Minute wurde der erneut stark aufspielende Lukas Welter an der Strafraumgrenze frei gespielt und scheiterte zunächst am Pfosten. Er schaltete jedoch am schnellsten und schob gegen den bereits geschlagenen Nortmoorer Torhüter im Nachschuss ein. Nur wenige Minuten später traf Holger Achtermann mit einem satten Schuss nur das Lattenkreuz. Die Gastgeber dagegen kamen zunächst nur sehr schwer in diese Partie. In der 21. Minute verarbeitete wiederum Lukas Welter einen langen Freistoß von Detlef Fecht aus der eigenen Hälfte bereits mit der Ballannahme und legte den Ball am Verteidiger vorbei. Mit dem zweiten Ballkontakt schloss er unhaltbar ab. Nach dieser, wenn auch etwas überraschenden Führung ließen sich die Gäste nun etwas zurückfallen und versuchten, dieses Ergebnis bei immer stärker werdenden Gegenwind in die Pause zu retten. In einer Szene wurde der Ball, den sich Libero Detlef Fecht für einen Abstoß zurechtgelegt hatte, durch den Wind sogar weggepustet. Die Hausherren schafften es in der Folgezeit nicht, sich gegen die recht clever agierenden Gäste eigene Möglichkeiten zu erspielen. Einige Standards fanden mit Carsten Collmann im Filsumer Tor einen dankbaren Abnehmer und diverse Schussversuche aus der Ferne verfehlten ihr Ziel weit. Somit ging es mit einer 2:0-Führung für die Gäste in die Kabine.
Nachdem die Partie wieder angepfiffen wurden war, nahm der soeben in die Partie gekommene Frank Berends mit seinem ersten Ballkontakt dem weit aufgerückten Nortmoorer Libero den Ball kurz hinter der Mittelinie ab und marschierte alleine aufs Tor der Gastgeber zu. Er behielt die Übersicht und schob durch die „Hosenträger“ des zu zaghaft aus dem Tor kommenden Nortmoorer Keeper ein. Somit war die Entscheidung schon kurz nach Wiederanpfiff gefallen. Die Gastgeber, die heute nicht zu überzeugen wussten, kamen auch nach dem Platzverweis von Holger Achtermann in der 69. Minute nach wiederholtem Foulspiel nie wirklich als Sieger in Frage.
Abschließend muss jedoch festgehalten werden, dass der „goldene Oktober“, in welchem die Filsumer 10 von 12 möglichen Punkten holten und somit die unteren Tabellenregionen zunächst hinter sich lassen konnten, nun leider endet. Bleibt nur zu hoffen, dass die zuletzt guten Leistungen auch im November wiederholt werden können und die bisherige Saison bis zur Winterpause ein verträgliches Zwischenfazit zulässt.
Tore: 0:1 (4. Lukas Welter), 0:2 (21. Lukas Welter), 0:3 (47. Frank Berends)
Aufstellung: Carsten Collmann, Renke Garrelts, Detlef Fecht, Gerrid Müller, Gerhard Janssen, Andreas Wedler, Holger Achtermann, Franz Boekhoff, Hauke Focken (80. Aike Vietor), Lukas Welter (67. Sascha Broers), Aike Vietor (46. Frank Berends)
Bericht: Harald Collmann
II. Herren gewinnt auch in Nortmoor, verdienter 3:0-Auswärtssieg
- Details