Nachdem das Team von Trainer Harald Collmann zunächst mit einem spielfreien 1. Spieltag in die neue Saison starten sollte, mussten es, nachdem der heutige Gegner aus Hesel seinen Platz aus der Ostfrieslandklasse B an Fresena Ihren abgetreten hatte, nun doch schon heute ran.
In der Anfangsphase tasteten sich beide Mannschaften ab und versuchten, Sicherheit in ihr Spiel zu bringen. So ergaben sich zunächst nicht viele Torchancen, denn das Spielgeschehen fand zumeist im Mittelfeld statt. Darüber hinaus war das Spiel bereits in der Anfangsphase geprägt von zahlreichen hart geführten Zweikämpfen und immer wieder auch von kleineren Wortgefechten zwischen Spielern beider Teams.
Nach einer halben Stunde ergaben sich dann die ersten Möglichkeiten für die Hausherren, in Führung zu gehen. Die erste Großchance hatte Wolfgang Collmann, als er von Ingo Pleis schön frei gespielt wurde. Doch leider konnte er diese gute Möglichkeit nicht nutzen. Nur wenige Minuten später war es Wolfgang Collmann, der den Ball geschickt zu Holger Achtermann durchsteckte. Jedoch traf dieser mit seiner Direktabnahme nur den Pfosten. Die Gäste aus Hesel kamen nur gelegentlich, meist nach Standardsituationen, vor das Filsumer Tor. Somit ging es torlos in die Kabine.
Sofort nach der Pause hatten die Filsumer ihre stärkste Phase. Minutenlang gelang es den Gästen nicht, den Ball aus der eigenen Hälfte zu spielen. Nur eine Minute nach Wiederanpfiff setzte sich Aike Vietor stark auf der linken Außenbahn durch, drang in den Strafraum ein und, als alle mit einem Abspiel vor das Tor rechneten, zog er selbst beherzt ab. Wiederum rettete der Pfosten für den ansonsten starken Heseler Torhüter. Diese Szene war gerade vorbei, da rollte bereits der nächste Angriff in Richtung Gäste-Tor. Christopher Theus, ein talentierter A-Jugendlicher, ließ seinen Gegenspieler auf der rechten Seite ins Leere laufen und spielte den Ball hart vors Heseler Tor. Leider kam Aike Vietor in diesem Moment den berühmten Schritt zu spät.
Mitten in dieser Drangperiode der Gastgeber fiel wie aus heiterem Himmel die äußerst glückliche Gästeführung, von der sich die Filsumer jedoch nicht wieder erholen sollten. Die Flugbahn eines eigentlich relativ harmlos getretenen Freistoßes wurde immer länger und konnte vom Filsumer Keeper nur noch in den Fünfmeterraum geklärt werden. Leider stand genau dort ein Spieler der Gästemannschaft, der diese Gelegenheit nicht liegen ließ und den Ball im Filsumer Tor unterbringen konnte. In der Folgezeit zogen sich die Gäste aus Hesel zurück und verteidigten ihre knappe Führung geschickt. Leider schafften es die Hausherren nicht mehr, sich eigene Möglichkeiten zu erspielen. Ihre Versuche, mit langen Bällen zu agieren, fanden in der Heseler Abwehrreihe einen dankbaren Abnehmer. Somit konnte der Gast, wenn auch unverdient, 3 Punkte mit nach Hesel nehmen.
Tore: 0:1 (55.)
Aufstellung: Günter Tietje, Harald Collmann (65. Andreas Wedler), Detlef Fecht, Renke Garrelts, Gerhard Janssen, Christopher Theus, Ingo Pleis (80. Jan-Freerk Busboom), Holger Achtermann, Hauke Focken (60. Steffen Duken), Aike Vietor, Wolfgang Collmann
Bericht: Harald Collmann