Am heutigen Ostersamstag stand das erste der beiden Nachholspiele über Ostern auf dem Programm. Zu Gast bei der Mannschaft von Harald Collmann war die Reserve des SV Nortmoor, welche momentan zwar auf dem letzten Tabellenplatz steht, jedoch den Filsumern bereits im Hinspiel alles abverlangt hatte.

Nachdem es in der letzten Partie gegen Holterfehn aufgrund von schlechten und uncleveren Zweikampfverhalten zahlreiche Freistöße gegen die Filsumer in Strafraumnähe gegeben hatte, wollte man sich heute besser anstellen. In der ersten Hälfte zeigten sich die Hausherren über weite Strecken sehr konzentriert und machten die Räume im Mittelfeld geschickt eng. Nach knapp zehn Minuten, als Aike Vietor nach einem Zweikampf mit Nasenbluten draußen behandelt werden musste, schraubte sich sein Sturmpartner Franz Boekhoff nach einer Ecke unnachahmlich hoch und ließ mit seinem platzierten Kopfball dem Gästekeeper keine Chance. In der Folgezeit ließen die Filsumer die Zügel etwas schleifen und der Gegner aus Nortmoor kam besser ins Spiel. Doch in der 30. Minute schaltete Andreas Wedler nach einem Distanzschuss am schnellsten und erzielte mit seinem Prämientreffer für die Filsumer das 2:0. Obwohl die Gäste sich in der Folgezeit auch einige Möglichkeiten erspielten, ging es mit diesem Ergebnis in die Kabine.

Nach der Pause verloren die Gastgeber ein wenig ihre Linie und folgerichtig konnten die Nortmoorer in der 55. Minute durch einen verwandelten Handelfmeter den Anschlusstreffer erzielen. Nun sahen sich die Filsumer wütenden Angriffen der Gäste gegenüber, denn durch den frühen Anschluss schöpften die Gäste neuen Mut, wogegen die Gastgeber nun unerklärlicherweise völlig verunsichert und unsortiert waren. Somit spielte sich die Partie nun größtenteils in der Hälfte der Filsumer ab. In den letzten Minuten der Partie überschlugen sich dann die Ereignisse. In der 75. konnte Günter Tietje einen Schuss gerade noch an die Latte lenken. Nur wenige Minuten später landete eine verunglückte Flanke von Aike Vietor an der Latte, der eingewechselte Frank Berends hatte jedoch keine Möglichkeit, den zurück ins Feld prallenden Ball im Tor unterzubringen. Im Gegenzug waren dann wieder die Gäste aus Nortmoor am Drücker, doch Günter Tietje lenkte unter Aufbietung seiner ganzen Klasse den Ball, der genau in den Torwinkel gepasst hätte, über die Latte. Nachdem die Nachspielzeit von fast vier Minuten überstanden war, konnten die Filsumer sich über den ersten Dreier im Jahr 2013 freuen.

 

Tore: 1:0 (10. Franz Boekhoff), 2:0 (30. Andreas Wedler), 2:1 (55. HE Bastian Fischer)

 

Aufstellung: Günter Tietje, Hans-Hermann Specht, Detlef Fecht, Gerrid Müller, Martin Köhler, Jan Zalikowski, Ingo Pleis (55. Frank Berends), Holger Achtermann, Andreas Wedler (63. Renke Garrelts), Aike Vietor, Franz Boekhoff

 

Bericht: Harald Collmann