Am heutigen Freitagabend ging es unter Flutlicht im ersten richtigen Derby der Saison gegen die Reserve des TuS Detern. Der Gegner hatte zwar in den ersten vier Spielen erst einen Sieg eingefahren, jedoch im heutigen Spiel gegen die noch ohne Punktverlust gebliebenen Gastgeber war klar, dass die Deterner den Hausherren alles abverlangen würden.
Vom Trainer entsprechend eingestimmt, gingen die Filsumer hoch motiviert in diese Partie. Doch auch der Gegner konnte eine kampf- und spielstarke Startelf aufbieten. In der Anfangsphase hatte Stürmer Wolfgang Collmann im Anschluss an den ersten Eckball der Gastgeber bereits die frühe Führung auf dem Kopf, doch der Ball konnte noch auf der Linie geklärt werden. In der Folgezeit versuchten die Filsumer ihr Glück mit einigen Distanzschüssen, welche jedoch alle vom insgesamt einen etwas nervös wirkenden Eindruck machenden jungen Gästekeeper einschärft wurden. Nach gut einer Viertelstunde kamen nun auch die Gäste besser ins Spiel, welche mit einigen Positionswechseln in der Folgezeit immer wieder für Verwirrung in der Filsumer Defensive sorgen sollten. In der 21. Minute nahm sich Alex Gentschew nach einem Fehler im Filsumer Aufbauspiel den Ball und zog trocken aus 16 m mit der Pike ab. Der Ball schlug unhaltbar für Torhüter Tietje im Filsumer Tor ein. Der überraschende Gegentreffer brachte die Hausherren komplett aus dem Konzept und sie konnten in der Folgezeit froh sein, mit nur einem 0:1 in die Kabine zu gehen.In der Kabine wies Trainer Harald Collmann sein Team auf die Fehler und Defizite hin und dies zeigte Wirkung. Nach Wiederanpfiff drückten die Filsumer die Gäste in die eigene Hälfte zurück und nach genau einer Stunde traf wieder einmal Gerhard Janssen zum 1:1-Ausgleich. Nur eine Minute später konnte Wolfgang Collman nach einer Ecke sogar zur Führung einschieben. Doch nach dem Führungstreffer schafften es die Filsumer diesmal nicht, wie gewohnt ihr sicheres Spiel in der Defensive aufzuzeihen. Die Gäste erspielten sich sogar ein Übergewicht und verwickelten die Gastgeber in viele Zweikämpfe, in welchen sich die Filsumer häufig nur mit einem Foul zu helfen wussten. Die Folge hieraus waren unzählige Freistöße für die Gäste, von welchen der Deterner Tommy Schwinzer einen mit einem schönen Schlenzer ins kurze Eck zum mittlerweile verdienten Ausgleich verwerten konnte.
Dann begann die heiße Schlussphase. Zunächst sollte Aike Vietor zum Hauptakteur werden. Seinen wunderschönen Fallrückzieher konnte der Deterner Keeper gerade noch so zur Ecke klären. Dann bekam er nach einem vermeintlich zu harten Einsteigen gegen den Torwart die gelbrote Karte. Doch die Überzahl der Gäste sollte nur von kurzer Dauer sein, denn nur wenige Minuten später musste auch der Deterner Spieler Eike Weerts den Platz nach wiederholten Foulspiel verlassen. In den letzten Minuten hatten beiden Teams noch durch einige Standards die Chance auf den Siegtreffer, doch es blieb letztlich bei einem leistungsgerechten Unentschieden. Den zahlreichen Zuschauern hatten die Mannschaften auf jeden Fall ein ansehnliches Derby geliefert.
Tore: 0:1 (21. Gentschew), 1:1 (60. Gerhard Janssen), 2:1 (61. Wolfgang Collmann), 2:2 (75. Schwinzer)
Aufstellung: Günter Tietje, Holger Achtermann, Detlef Fecht, Hans-Hermann Specht, Gerhard Janssen, Jan Zalikowski, Ingo Pleis, Jan-Freerk Busboom, Andreas Wedler (78. Steffen Duken), Aike Vietor, Wolfgang Collmann
Bericht: Harald Collmann