Am Sonntag musste die Erste Herren ihr Auswärtsspiel in Weener bestreiten.
Weener machte von Anfang an Druck und spielte munter auf das Tor der Gäste, ohne jedoch die Aktionen erfolgreich abzuschließen. Die Filsum Abwehr stand hinten sicher. Der erste Torschuss für Filsum ergab sich in der 10. Minute, als Dirk Bussen knapp am Tor vorbeizielte. Weener ließ sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen. Sie hatten mehr Spielanteile, Filsum beschränkte seine Aktionen auf die Defensive. Die Bälle kamen ab und an vorne an, jedoch war kein geordneter Spielaufbau zu sehen, zu sehr war Filsum mit dem Halten des 0:0 beschäftigt.
Es sah fast danch aus, als wenn es auch so in die Halbzeit gehen würde, jedoch nutze Wilko Ammersken eine kleine Unaufmerksamkeit der Filsumer Abwehr in der 41. Minute aus und erziehlte das 1:0 für die Gastgeber.
Nach der Pause ging das Spiel unverändert weiter. Weener gab den Ton an, jedoch fehlte weiterhin die Bissigkeit zum Torerfolg. Filsum beschränkte sich auf's Kontern, kam aber nach knapp 10 Minuten besser ins Spiel. So konnte der Torwart der Weeneraner einen Freistoß von Dirk Bussen gerade abwehren, ein Freistoß von Dennis Warring ging knapp am Tor vorbei.
Danach kam viel Hektik ins Spiel. Der Schiedsrichter pfeifte viele Niglichkeiten ab, so das eine geordneter Spielfluß nicht vorhanden war. Der Höhepunkt war die Rote Karte für Christian Janßen, nachdem er den Ball einem am Boden liegenden Weener-Spieler in den Magen geworfen hatte. Filsum musste die letzte Viertelstunde zu zehnt bestreiten. Weener nutzte dieses und erhöte in der 80. Minute auf 2:0. Filsum warf nun alles nach vorne und wurde in der Endphase noch durch ein Tor des eingewechselten Sebastian Bauta belohnt.
Torfolge : 1:0 (41.) ; 2:0 (80.) ; 2:1 (89.)
Aufstellung :
Carsten Collmann, Christian Janßen, Detlef Fecht (73. Hans-Hermann Specht), Dirk Bussen, Gerhard Janßen, Andreas Busboom (83. Frank Berends), Jan Berends, Holger Achtermann (C), Daniel Hoffmann, Dennis Warring (73. Sebastian Bauta)