Am Sonntag war die SG Ems/Dollart in Filsum zu Gast. Ziel war es, weiterhin den Tabellenplatz zu verteidigen und das erste Spiel, was 3:1 für Ems/Dollart endete, gutzumachen.
Als zusätzliche Motivation dazu haben wir neue Auswärtstrikots gesponsort bekommen. Ein großes Dankeschön geht dafür nochmal an Zum Herrensalon in Leer.
Die erste Halbzeit startete für Filsum zunächst gut. Es konnte vorne direkt gut Druck gemacht werden und es wurden einige gute Chancen erspielt. Damit stand Filsum klar besser im Spiel. In der 11. Minute kam dann jedoch die Unerwartete Führung für Ems/Dollart. Nach einem Freistoß fiel der Ball nach einer Unstimmigkeit in der Abwehr der Filsumer ins lange Eck. Filsum spielte dennoch konzentriert weiter und erarbeitete weiter gute Chancen. Bei einigen Ecken konnte der Torwart der Gäste die gut plazierte Kopfbälle im letzten Moment halten. Eine große Chance entstand durch Marcel, der den Ball nach einer Ecke über den herauskommenden Torwart auf Hauke verlängern konnte. Dieser stand jedoch knapp im Abseits und das Tor wurde nicht gezählt. Trotz der guten Leistung der Filsumer fiel dann in der 31. Minute das 0:2. Klar war, dass Filsum sich jetzt noch mehr konzentrieren und die Chancen vorne verwerten muss. Den Anfang machte Hauke in der 40. Minute. Nach einem Abpraller konnte er den zweiten Ball hinter die Torlinie und Filsum wieder ins Spiel bringen. Mit einem Spielstand von 1:2 pfiff der Schiedsrichter dann zur Halbzeit.
Ab jetzt war für die Gastgeber die Chancenverwertung an erster Stelle. Und so starteten sie auch in die zweite Halbzeit. Das gute Pressing wurde fortgesetzt. Gleichzeitig wurde hinten konsequenter verteidigt. In der 55. Minute konnte Marcel sich dann im Strafraum der Gäste durchsetzen und holte ein Elfmeter raus. Dieser wurde von Hauke locker verwandelt und somit wurde zum 2:2 ausgeglichen. Danach erhöhte Filsum weiter das Tempo. In der 58. Minute konnte Hauke sich vorm gegnerischen Tor direkt erneut durchsetzen und läutete die Führung ein. Ems /Dollart war nach einiger Zeit nicht mehr so aktiv wie am Anfang. Das nutze Filsum aus und erweiterte die Führung. In der 67. Minute belohnte Marcel sich dann endlich und erhöhte zum 4:2. Ein paar Auswechslungen auf beiden Seiten brachten nochmal frischen Wind ins Spiel. Der wehte aber weiterhin für Filsum. In der 88. Minute verwandelte Dionis den Ball aus der zweiten Reihe ins kurze Eck und erhöhte damit zum 5:2. In der Nachspielzeit hatte Hauke jedoch immernoch nicht genug. Aufgelegt von Tony schob er den ball zum 6:2 ins Netz. Damit endete das Spiel.
Aufstellung: Florian Bruns, Jeroen van der Harg (69. Eiko Kramer), Steffen Gaulke, Malte Pleis, Christopher Theus, Christian Brinkmann (69. Leon van der Harg), Justin Röhl (46. Antonio Hanken), Philipp Habierski (83. Dionis Lleshi), Tony van der Harg, Marcel Borchert(85. Hendrik Haken), Hauke Specht