Für unsere 1. Herren ging es heute zum Nachbarschaftsduell zum Aufsteiger SV Stern Schweinsdorf. Sowohl die geografische als auch die unmittelbare Nähe als Tabellennachbarn versprach ein spannendes Spiel.
Filsum hatte in einem zunächst doch eher durchwachsenen Spiel mehr Spielanteile ohne zwingend im gegnerischen Strafraum gefährlich zu werden. Schwerinsdorf versuchte ihr Spiel über die Außenbahnen aufzuziehen und operierte meistens mit langen Bällen. Wenn es zu Torraumszenen kam, dann durch die Gäste aus Filsum. So auch in der 17. Spielminute: Christian konnte aus dem Halbfeld einen strammen Ball in den Strafraum bringen, wo Hauke da stand, wo ein Topstürmer zu stehen hat und für die nicht unverdiente Filsumer Führung sorgte. Danach fand das Spielgeschehen hauptsächlich zwischen Strafräumen statt, mit vielen hart umgekämpften, aber sehr fairen, Zweikämpfen.
Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich das Spielgeschehen zunächst nicht. Man konnte den Blau-Weißen anmerken, dass sie sich mit der knappen Führung nicht zufrieden geben konnten und wollten. Mit zunehmender Spieldauer wurde Schwerinsdorf auch in der Offensive mutiger. In der 75. Minute musste Florian dann erstmals eine brenzlige Situation aus kürzester Schussdistanz per Kopf klären. Filsum verpasste es in dieser Phase frühzeitig das Spiel zu entscheiden, da man sehr fahrlässig mit den guten Kontermöglichkeiten umging. Kurz vor Schluss bekam Schwerinsdorf einen umstrittenen Handelfmeter zugesprochen, nachdem Dennis aus kürzester Distanz beim Kampf um den Ball, selbigen an die Hand bekam. Doch Florian stellte sich wieder Mal als Elfmeterkiller heraus und hielt die knappe Führung für die Gäste fest. Den Schlusspunkt in diesem intensiven Spiel setzten dann doch die Filsumer: nach Vorbereitung von Marcel konnte Hauke diesmal per Kopf seinen zweiten Treffer und somit zum Endstand von 0:2 einnicken.
Filsum war über weite Strecken das engagiertete Team und verpasste es frühzeitig das Spiel zu entscheiden. Am Ende hielt glücklicherweise Florian den Sieg mit einem gehaltenen Elfmeter fest und lässt die Filsumer so den Anschluss an die Tabellenspitze wahren.
Endstand: 0:2
Aufstellung: Florian Bruns - Hendrik Haken (60. Henning Schulte), Dennis Warring, Jeroen van der Harg, Eiko Kramer - Christian Brinkmann (85. Tjarko Grünefeld), Hansi Coordes, Thorben Malchus (70. Christoph Malchus), Justin Röhl (75. Andreas Busboom) - Marcel Borchert, Hauke Specht