Bei bestem Fußballwetter und unter Flutlicht begann heute für unsere 1. Herren mit einem Heimspiel die neue Saison. Nachdem die Vorbereitung mit einem Sieg gegen Uplengen abgeschlossen wurde, ging man mit einem guten Gefühl in die erste Partie gegen den Gast aus Veenhusen.

In der ersten Halbzeit ging der Matchplan der Heimelf vollends auf, man wollte kompakt stehen, um wenig Torchancen für den Gegner zuzulassen und dann über schnelle Gegenangriffe zu Torabschlüssen zu kommen. Filsum ließ dadurch in der ersten Halbzeit bis auf einen Torschuss nichts für den Gast aus Veenhusen zu. Selbst kam die Heimelf zu zwei drei guten Torabschlüssen. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit belohnte Filsum sich dann mit dem ersten Treffer der Saison. Erst setzte sich Christopher über die linke Seite durch und setzte Marcel in Szene, dieser konnte auch nicht durch ein Foul gestoppt werden und schob lässig zum 1:0 ein. 

Kurz nach der Halbzeit musste Filsum durch einen frühen Doppelschlag aus dem Nichts einem Rückstand hinterherlaufen. Duch die beiden Gegentore ließ man sich zunächst nicht aus dem Konzept bringen, da man eine sehr starke erste Halbzeit gespielt hatte und gewillt war das Spiel noch zu drehen. Filsum agierte in der Folge nun offensiver und verlor dadurch zunehmend die defensive Ordnung. In der 66. Minute kassierten die Blau-Weißen dann den dritten Gegentreffer und danach verlor man völlig die Ordnung. Der Gast aus Veenhusen bestrafte nun jeden Fehler und binnen 7. Minuten kassierte Filsum 3 weitere Treffer. Filsum zerfiel komplett und musste dann noch einen verschossenen Elfmeter zum mögliche 2:6 hinnehmen. Veenhusen zeigte am Ende keine Gnade und erzielte kurz vor Schluss zwei weitere Treffer zum Endstand von 1:8.

Aufstellung: Florian Bruns - Christopher Theus, Jeroen van der Harg, Philipp Habierski, Tony van der Harg - Thorben Malchus (46. Steffen Gaulke), Christian Brinkmann (61. Tom van der Meulen), Hansi Coordes, Justin Röhl (84. Hendrik Haken) , Marcel Borchert - Hauke Specht (84. Eiko Kramer)