Am gestrigen Samstag fand mit dem Heimspiel gegen Concordia Ihrhove das letzte Saisonspiel der Aufstigesrunde statt. Leider war vor dem Spiel schon bekannt, dass man mit einem Sieg nicht mehr den dritten Tabellenplatz belegen konnte, da die Reserve von BW Borssum ihr Spiel gegen den aktuellen Dritten abgesagt hatte und die Punkte kampflos an Kickers Leer gegangen sind. Trotz dessen wollte man natürlich die gute Aufstiegsrunde mit einem Heimsieg beenden.

 

Filsum kam gut ins Spiel und hatte vor allem nach Standards gute Möglichkeiten in Führung zu gehen. Doch sowohl Marcel als auch Thorben fehlte das Quäntchen Glück im Torabschluss um die Blau-Weißen verdient in Führung zu bringen. Die Hausherren zeigten immer wieder starke Kombinationen und man konnte sich vor allem in der Defensive durch clevere Passkombinationen immer wieder aus brenzligen Situationen befreien. Am Ende fehlte es nur am entscheidenen Pass in die Spitze um sich noch klarere Torchancen herauszuspielen. So blieb es bei einer ereignisarmen ersten Halbzeit und man ging mit einem 0:0 in die Kabine. 

 

Auch die zweite Halbzeit war nicht unbedingt ein Leckerbissen und man merkte, dass bei einigen Speilern die Kräfte schwindeten, da auch viele schon angeschlagen in die Partie gingen. Nach vorne war man immer noch bemüht, aber richtig gute Torchancen blieben aus. In der 80. Minute konnte der Gastgeber aus Ihrhove nach einem missglücktem Zuspiel mit 0:1 in Führung gehen. Dies war ein sehr ärgerlicher Gegentreffer, da Filsum über das gesamte Spiel fast keine Torchance zugelassen hatte und sich nur diesen einen Fehler zu viel erlaubte. Kurz vor Schluss durfte sich Dionis nochmal tosenden Applaus von den heute zahlreich erschienenden Zuschauern abholen. Dionis bestritt sein letztes Spiel für Blau-Weiß Filsum und wird in der kommenden Saison zusammen mit seinem Bruder Amarildo, der am vorigen Spieltag bereits sein letztes Spiel für Filsum gemacht hat, beim VfB Uplengen auf Torejagd gehen.

 

Endstand: 0:1

 

Nach dem Spiel feierte die Mannschaft zusammen mit den Fans die dann doch sehr erfolgreiche Aufstiegsrunde. Mit Freibier und Burgern ließ man den Abend gemütlich ausklingen. Außerdem wurde Michael Pleis verabschiedet. Michael hat schon in der vergangen Saison seinen Rücktritt aus der Ersten Herren erklärt; bleibt dem Verein aber natürlich weiterhin erhalten, nicht nur als Spieler in der zweiten Herren, sondern vor allem als sehr engagierter Trainer im Jugendbereich. Die Verabschiedung von Dionis und Amarildo wird im Rahmen der Sporttage stattfinden. 

 

Aufstellung: Florian Bruns - Philipp Habierski, Jeroen van der Harg, Eiko Kramer - Christian Brinkmann (75. Andreas Busboom), Hans-Christian Coordes, Leon van der Harg, Dionis Lleshi (88. Christian Brinkmann), Thorben Malchus (80. Christopher Theus) - Marcel Borchert, Tony van der Harg 

 

Bierwagen: Steffen Gaulke - Malte Pleis - Christoph Malchus