Das 3:1 durch Leon van der Harg

 

Am Freitagabend traf unsere 1.Herren vor zahlreichen Zuschauern auf TuS Detern. Vor einigen Wochen gab es diese Begegnung bereits im Pokal. Dort konnten wir uns erst nach dem Elfmeterschießen durchsetzen, daher wusste man, dass es heute wieder ähnlich schwierig werden könnte.

Nach nur 4 Punkten aus den ersten 3 Ligaspielen war man zudem gezwungen den ersten Heimsieg der Saison einzufahren, um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren.

Die Partie begann zunächst sehr zerfahren, beide Mannschaften versuchten mit langen Bällen ihr Glück zu finden, doch Chancen resultierten daraus kaum. In der 25. Minute erhöhte Filsum dann das Tempo, Tony van der Harg konnte an der linken Seite freigespielt werden und dribbelte mit Geschwindigkeit in den gegnerischen 16er, als er gerade zum Schuss ansetzen wollte, wurde er gefoult und der Schiedsrichter zeigte folgerichtig auf den Elfmeterpunkt. Amarildo Lleshi scheiterte zunächst an Menno Hinrichs, doch im Nachschuss schob er ,,lleshig" zum 1:0 ein. 10 Minuten später sah ein Gäste-Akteur aus Detern nach einer Tätlichkeit die rote Karte. Ab dem Moment spielten nur noch die Filsumer, man wollte vor der Halbzeit unbedingt auf 2:0 erhöhen, doch dann der Schock vor der Halbzeit. Nach einer Flanke von der rechten Seite, konnte Lukas Jürgens sich gegen die Filsumer Abwehr durchsetzen und traf zum 1:1 Halbzeitstand.

In der zweiten Halbzeit erhöhte Filsum dann wieder den Druck gegen tiefstehende Deterner. In der 58. Minute gelang der Ball nach einer schönen Kombination auf der rechten Seite zu Tony van der Harg, dieser tankte sich durch die Deterner Abwehr und traf zum 2:1 Führungstreffer. 5 minuten später schoss der eingewechselte Leon van der Harg per Direktabnahme nach einer Ecke außerhalb vom 16er sehenswert das 3:1 .

 

Detern warf noch einmal alles nach vorne, doch die Abwehr um Malte Pleis ließ keine nennenswerte Torchance zu. 10 Minuten vor Spielende fiel dann die endgültige Entscheidung, als Tony van der Harg mit einem Weitschuss seinen zweiten Treffer des Abends erzielte.

Der 4:1 Endstand wurde laustark mit einem: ,,Derbysieger Derbysieger Hey Hey" gefeiert.

 

Aufstellung: Flo Bruns, Tony vd Harg (83. Andreas Busboom), Amarildo Lleshi, Malte Pleis, Steffen Haulke, Jan Zalikowski (54. Leon vd Harg), Dennis Warring, Philipp Habierski, Eiko Kramer, Jeroen van der Harg, Hansi Coordes ( 83. Michael Pleis)