Heute stand für die Filsumer das wohl wichtigste Spiel der Saison an. Man spielte gegen den direkten Nachbarn aus Nortmoor. Nortmoor steht derzeit im Mittelfeld und Filsum auf dem Relegationsplatz, aber dies hat aufgrund der Brisanz des Spieles nichts zu sagen.
Filsum kam sehr gut ins Spiel und hatte die besseren Torchancen. Nortmoor schien überrascht und wusste zunächst kein Mittel gegen die Aggressivität der Filsumer. In der 21.Minute wusste sich dann auch Filsum für die Bemühungen zu belohnen; Hansi Coordes schoss sein erstes Tor für Filsum, nach einer Hereingabe von Dionis Lleshi. Danach wachte Nortmoor langsam auf, doch Filsum ließ bis zur Halbzeit wenig zu.
Nach der Halbzeit investierte Nortmoor mehr in die Offensive, konnte aber wenige klare Torchancen herausspielen. Filsum versuchte über Konter das Spiel früh zu entscheiden, verpassste es aber im Sechzehner konsequent den Abschluss zu suchen. So blieb es bis zur letzten Sekunde in einem hitzigen aber immer fairen Derby spannend. Doch am Ende verteidigte Filsum es souverän über die Zeit und ging über die gesamte Spielzeit auch als verdienter Derbysieger vom Platz.
Endstand: 1:0
Aufstellung: Carsten Collmann - Dirk Bussen, Ihno Niemann (60. Andreas Busboom), Eiko Kramer, Christopher Theus - Jeroen van der Harg, Leon van der Harg, Hansi Coordes, Philipp Habierski - Dionis Lleshi (75. Jan Zalikowski), Thorben Malchus ( 70. Tony van der Harg)