Gestern Abend stand das vorletzte Heimspiel dieser Saison an. Zu Gast war der SC Rhauderfehn/Langholt. Dabei standen Trainer Jan Berends lediglich 7 Stammkräfte zur Verfügung, da man 10 Ausfälle zu verzeichnen hatte. Unterstützt wurde man von Spielern aus der 2. Herren und der Alten Herren. 

 

 

Es war klar, dass gegen solch einen Gegner nur eine geschlossene Mannschaftsleistung zu Punkten führen könnte. Dabei wollte man tief stehen, gut verteidigen und dann über Konter einige Nadelstiche setzen oder über Standards zum Torerfolg kommen. Dies spielte man in der ersten Halbzeit fast überragend, sodass der Gast nur wenige Tormöglichkeiten hatte. Rhauderfehn hatte zwar mehr Ballbesitz, dennoch war es ein ausgeglichenes Spiel. Bis zur Halbzeitpause fielen keine Tore.  

 

Mit der selben Entschlossenheit ging man in die zweite Halbzeit. In den ersten 10 Minuten konnte man durch mehrere Ballgewinne in der Hälfte des SCR einige Fouls provozieren. Einen Freistoß an der Eckfahne konnte Dirk Bussen dann in der 49. Minute per Kopf verwandeln, sodass man überraschend, aber nicht unverdient mit 1:0 in Führung ging.

Danach überließ man Rhauderfehn den Ball, jedoch wirkte der Gast sehr planlos, sodass Filsum jede Angriffsbemühung zu verteidigen wusste. Leider verpasste man es durch den ein oder anderen Konter noch ein zweites Tor zu erzielen. In der 85. Minute nutzte Rhauderfehn dann doch einer der wenigen Chancen und kam zum Ausgleich. In der 88. Minute hatte Daniel Leerhoff trotzdem den Sieg auf dem Fuß, nach einem Sprint spitzelte er den Ball am Torwart vorbei, dabei ging der Schuss an den Pfosten, den Abpraller konnte er nicht erreichen, da er einfach zu schnell war und die Situation konnte dann durch einen Verteidiger geklärt werden. Daher blieb es beim 1:1.

 

Die ersatzgeschwächte Filsumer Truppe konnte in allen Manschaftsteilen überzeugen und belohnte sich fast dreifach mit einer sehr couragierten Leistung.

 

Endstand: 1:1

 

Aufstellung: Carsten Collmann - Dirk Bussen, Renke Garrelts, Henning Schulte, Jeroen van der Harg (91. Gelb/Rot), Ihno Niemann, Philipp Habierski, Christian Brinkmann, Aike Ahrens - Andreas Busboom, Daniel Leerhoff (90. Jan Berends)