Am heutigen Sonntag ging es für die Filsumer zu den starken Aufsteigern von FT 03 Emden. Mit einem Sieg hätte man bis auf einen Punkt an die Emder heranrücken können und wäre damit fest im oberen Tabellendrittel etabliert.

 

Gleich zu Beginn konnte man erkennen, dass beide Mannschaften auf einem ähnlichen Niveau spielen und heute Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage entscheiden könnten.

 

Die erste gute Möglichkeit hatten die Filsumer, als Christoph Malchus direkt nach dem Anstoß über die linke Seite durch einen langen Ball geschickt wurde, den Pass in die Mitte dann aber nicht mit der nötigen Präzision ausstatten konnte und somit vom Keeper der Emder abgefangen wurde.

 

Die erste gute Möglichkeit der Gastgeber in der 28. Minute führte auch gleich zum Führungstreffer. Die Nr. 9 konnte sich durch eine Einzelaktion im Mittelfeld frei spielen und schickte dann seinen Stürmerkollegen, der alleine vorm Tor wenig Mühe hatte Emden in Führung zu bringen.

 

Zur Halbzeit passierte nicht mehr viel, da sich beide Mannschaften im Mittelfeld neutralisierten und somit ging Emden mit einer Führung in die Halbzeitpause.

 

In der zweiten Halbzeit konnte man deutlich erkennen, dass die Filsumer Mannschaft gewillt war, das Spiel zu ihren Gunsten noch zu drehen und kam dabei zu einigen Chancen.

 

So konnte man in der 48. Minute durch eine schöne Kombination von Jan, Marcel und Albert Dennis W. im Strafraum von FT 03 Emden frei spielen, der jedoch den Ball lediglich ans Außennetz beförderte.

 

Nur 4 Minuten später hatte Marcel die Chance die Führung der Emder zu egalisieren, als er nach einem Freistoß per Kopf leider nur den Außenpfosten traf.

 

Doch in der 59. Minute sollte er eine weitere Möglichkeit bekommen. So behauptete er den Ball im 16er der Gastgeber und schob überlegt zum verdienten Ausgleich ein.

 

Danach wurde das Spiel deutlich offener, beide Mannschaften wollten sich nicht mit dem Unentschieden zufrieden geben. Sowohl die Emder als auch Filsumer hatten noch Chancen, das wohl entscheidende zweite Tor zu machen. Die größte Möglichkeit hatten dabei aber die Gastgeber, die in der 78. Minute noch zu einem Schuss an die Latte kamen.
Nur das Abschlusspech beider Mannschaften verhinderte am Ende, dass heute eine Mannschaft als Sieger vom Platz ginge.

 

So trennten sich beide Mannschaften mit einem leistungsgerechten 1:1 Unentschieden.

 

Aufstellung: Dennis Dirks – Oliver Brinkmann, Michael Pleis, Christian Collmann, Dirk Bussen – Dennis Warring (Philipp Habierski), Jan Berends, Christian Brinkmann, Christoph Malchus (Thorben Malchus), Albert Löwen (Christopher Theus) – Marcel Borchert

 

Bericht: Philipp Habierski