In der ersten Halbzeit sahen zahlreiche Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel. Beide Teams hatten sehr gute Tormöglichkeiten. Doch nur Filsum gelang nach einem schönen Flankenlauf von Ingo Pleis durch Jan Berends unter Mitwirkung von Lars Bergmann das frühe 1:0. Die Filsumer Abseitsfalle und eine Glanztat von Keeper Carsten Collmann retteten die knappe Führung in die Halbzeitpause.

Nach der Pause änderte sich das Spiel nicht. Idafehn war zu jederzeit ein ebenbürtiger Gegner. Doch boten sich Filsum mit zunehmender Spieldauer immer mehr Freiräume.
Nun war die Stunde des eingewechselten Sebastian Bautas gekommen. Nachdem er zuvor mit einem knallharten Schuß aus der Distanz noch am Pfosten gescheitert war, markierte er kurze Zeit später das 2:0. Das wunderschön herausgespielte 3:0 wurde ebenfalls von ihm eingeleitet.
Die nicht aufsteckenden Fehntjer spielten unbeirrt weiter nach vorn und wurden durch zwei Anschlusstreffer für ihre Mühen belohnt.
Die Blau-Weißen überwanden ihre kurzzeitige Schwächephase und entschieden die Partie endgültig für sich. Ausgangspunkt war erneut der nicht zu bremsende Bauta, der im Strafraum zu Fall gebracht worden ist. Wolfgang Collmann verwandelte gewohnt souverän und sicherte Filsum damit drei wichtige sowie verdiente Auswärtspunkte.

Torfolge: 0:1 Jan Berends (5.), 0:2 Sebastian Bauta (65.), 0:3 Klemens Müller (67.), 1:3 (70.), 2:3 (74.), 2:4 Wolfgang Collmann (85. FE).

Aufstellung: Carsten Collmann, Hans-Hermann Specht, Gerhard Janssen, Christian Collmann, Christian Janssen, Lars Bergmann (Klemens Müller), Jan Berends, Holger Achtermann (C), Ingo Pleis, Frank Berends (Sebastian Bauta), Wolfgang Collmann (Martin Noormann).